Kein Zugriff auf Freigabe

  • Hallo Leute,


    ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner TS-212. Vor ein paar Monaten ist mir eine meiner 2 Platte eingegangen. (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=21581) Hab sie eingeschickt, die neue bekommen eingebaut, alles gepasst.
    Ein paar Wochen später ist das NAS einfach abgestürzt. Alle meine Freigaben waren Verschwunden. Hab dann die Standart Freigaben wiederhergestellt. Die sind auch alle wieder da, mit meinen Daten ;) Ich hatte aber noch 2 weitere Freigabe Ordner angelegt. Dokumente und Install. Beide sind immer noch verschwunden. Hab im Freigaben-Menü beide Freigaben wieder angelegt. In dem Menü werden sie auch angezeigt, im Finder leider nicht. Ich hab dann versucht die Ordnerzugriffsrechte zu bearbeiten. Auf Hinzufügen geklickt, benutzer angelegt, mit Lese-/Schreibrechten ausgestattet und hinzugefügt. Nach dem klick auf Übernehmen ist der Angelegte Nutzer aber wieder weg.


    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Ja,


    das habe ich seit der FW 3.7.x und ausschliesslich bisher auf meiner TS-119PII auch sporadisch beobachten müssen. Aus bisher nicht ersichtlichen Gründen akzeptiert die NAS plötzlich nicht mehr, neue User anzulegen oder bestehende Ordnerzugriffsrechte über die WebGUI zu veränden.


    2 mir bekannte Lösungswege:
    Wenn ein Systemeinstellungsbackup existiert, von einem Zeitpunkt, wo die User-/Rechteeinstellung funktioniert hat, dann dieses zurücksichern und der Zugriff sollte wieder wie gewohnt funktionieren.


    Ansonsten alle Daten sichern, die Platte(n) am PC löschen (heisst, Partitionen entfernen) und die NAS dann komplett neu aufsetzen. Nach der User- und Rechtevergabe ein Systemeinstellungsbackup anfertigen.


    Was mir bei Deiner Beschreibung nicht ersichtlich ist: Welcher "Finder" zeigt dann Freigabeordner bzw. User an ?


    GLG GBD

  • Hallo!


    Bin gerade draufgekommen das ich kein Backup vom Install Ordner hab. Hab vor ein paar Monaten meine Backups auf verschiedene externe HDD's aufgeteilt und anscheinend auf den Install Ordner vergessen :( Und in diesem ist auch das Backup der Systemeinstellungen :(


    Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Ich will ungern den Install Ordner verlieren :/

  • Ich hab jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden. Per Sicherung kopiere ich das "install" Verzeichnis auf eine externe Festplatte. (Sicherung >> Externe Datenträger)


    Das läuft bei mir jetz grade und anschließend werd ich die TS-212 mal neu aufsetzen.