Turbo NAS in Domäne einbinden

  • Hallo zusammen
    Ich weiss nicht ob da richtig bin ;) aber ich habe folgendes Problem.


    Wir möchten unser NAS in die Domäne einbinden.


    Ich habe dazu die Anleitung heruntergeladen wie man da vorgehen soll.
    Bei Punkt 3 habe ich schon das erste Problem, ich kann unter "Zugriffskontrolle" den Punkt "Domain Sicherheit" nicht finden. Es gibt nur Benutzer, Benutzergruppen, Freigabeordner und Kontigent.


    Wo ist dies?


    Ich habe die Firmware 3.3.3 Build 0928T auf dem NAS installiert. Diese wäre eigentlich ok dafür. Laut Anleitung muss mindestens 3.2.0 installiert sein.


    Danke schon mal, fängt schon gut an diese Integration :D



    ---Edit---



    Hallo zusammen


    Nach längerem suchen habe ich was gefunden unter Netzwerkdienst, Microsoft Netzwerke.


    Werde dies mal studieren... :D und melde mich wieder.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Baerserk


    Genau dieser Punkt fehlt bei mir :?:


    Mache mal dies unter Netzwerkdienst, Microsoft Netzwerke.


    Gruss



    ---Edit---



    Vorher werde ich das ganze mal schichern :mrgreen: :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die anders geartete Ansicht liegt an Deiner Firmware.
    Soweit ich mich erinnere gibt es da auch noch keinen Assistenten für die Integration.
    Da sollten aber Mustereinträge in den Feldern sichtbar sein, halte Dich da an die Schreibweise, auch Gross/Kleinschreibung wie vorgegeben.
    Der primäre DNS sollte der DC sein.


    Gruss
    Micha

  • Hallo TrueFazer


    Danke für die Infos, das habe ich auch vermutet. Es stimmt auch das da kein Assistenten zur verfügung steht.


    Das Nas ist jetzt in einer Arbeitsgruppe.
    Wie sieht es mit den Freigaben aus die ich schon erstellt habe, sind diese nach der Integration noch verfügbar?
    Diese sind Passwortgeschützt, funktionieren diese danach noch? :o



    Gruss

  • Die Freigaben sind noch da, du musst sie nur berechtigen.
    Nach der Integration kannst Du Dir lokale und Domänenbenutzer anzeigen lassen, ebenso die Gruppen.
    Die musst Du nur entsprechend in den Shares berechtigen.
    Bearbeiten kannst Du sie jedoch nur auf dem DC.


    Wie passwortgeschützt, hast Du die Datenträger verschlüsselt?

  • Hallo TrueFazer


    Wie passwortgeschützt, hast Du die Datenträger verschlüsselt?


    Nein der Datenträger ist nicht verschlüsselt, ich meine damit nur das Login diverser Benutzer und dem Admin die ich erstellt habe.
    Da werde ich aber neue Gruppen erstellen.


    Gruss

  • Achso, du meinst die lokalen Benutzer.
    Die gelten weiterhin im Arbeitsgruppenkontext.
    AD-Benutzer und Gruppen werden auf dem DC eingerichtet und dann auf dem NAS in die Freigabeberechtigungen eingebunden.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha


    Danke für die Info.


    Ich habe nun das NAS in die Domäne eingebunden, hat einwandfrei funktioniert :D


    Wenn ich nun von meinem Windows 7 Rechner aus über den Explorer auf die Freigaben zugreiffen möchte, verlang er ein Netzwerkkennwort.


    Wo finde ich dieses? Ist dieses auf dem AD erstellt worden oder befindet sich dieses auf dem NAS?
    Wenn ich mich da mit meinen Adminzugänge einloggen will geht es nicht, er will das Netzwerkkennwort :(



    Alles andere, wie FTP Zugriff und so funktioniert genauso wie vorher :D


    Gruss


    Olivier

  • Hallo Truefazer


    genau diese fehlten noch :D danke.


    Habe auf dem DC eine neue Gruppe erstellt und musste diese noch den Freigaben auf dem NAS hinzufügen.


    Somit funktioniert jetzt alles :thumb: :thumb:


    Danke für deine Hilfe


    Gruss


    Oli