Windows Freigabe plötzlich verschwunden.

  • Hallo liebe Community
    Mit meinem Laptop kann ich weder über WLAN noch über LAN auf die Qnap Freigaben zugreifen. Windows kann QNAP nicht finden in der Netzwerkumgebung. Auf meinem anderen PC mit Win XP funktioniert es über LAN. Samba habe ich bereits neu gestartet und die config zurückgesetzt. Im Menü habe ich die Angabe: Samba ID: -
    Ist diese ID immer leer?
    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo


    Sind alle Geräte in der selben Arbeitsgruppe?
    Du hast uns nicht verraten welches OS Dein Laptop hat . :)
    Falls Win7 Firewalleinstellungen prüfen. Das Netzwerk sollte als Arbeitsplatznetzwerk klassifiziert sein.
    Hast Du das NAS schon angepingt, antwortet es? Auf die Freigaben kann zugegriffen werden, indem in der Adresszeile des Explorers "\\<NASNAME> eingegeben wird.
    Falls das nicht funktioniert, die IP-Adresse statt des Namens verwenden.
    Ebensfalls die Netzwerkeinstellungen prüfen, jedes Gerät sollte die richtigen DNS und gw Adressen ausgeben.
    Wie werden die IP's zugeteilt?


    Gruss
    Micha

  • Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Sorry das so viele Infos fehlen aber ich bin schon den ganzen Nachmittag am rumspinnen wegen den Freigaben :oops:
    Mittlerweile ist der Stand so, dass es auf beiden Kisten nicht mehr funktioniert (WIn XP und Win 7). Arbeitsgruppe ist so weit ich es beurteilen kann die gleiche (unter Win7 sehe ich den Namen der Gruppe garn nicht). Firewall habe ich kurzfristig deaktiviert, funktioniert aber auch nicht.
    Jetzt wird es interessant. In der Netzwerkumgebung sehe ich unter "andere Geräte" das Qnap. Bei einem Klick wird die Webseite (192.168.1.113) geöffnet. Über ssh oder https ist es auch kein Problem das Qnap zu erreichen. Der Finder findet es nicht. Über \\qnap auch nicht. Ping Versuch:



    Die 113 ist die fest vergebene IP für mein QNAP.

    Einmal editiert, zuletzt von beta ()

  • Hmm funktioniert leider immer noch nicht. Router zeigt nur zwei andere Geräte an. Qnap wird in der DHCP Liste nicht angezeigt, obwohl es angeschlossen ist und über https und ssh darauf zugegriffen werden kann.


    Update: Ping funktioniert nun. Habe den Router neu gestartet. Der Rest ist leider noch beim alten.

  • Mittlerweile wird Qnap wieder im Finder angezeigt. Wenn ich die IP Adresse verwende funktioniert es. Mit dem Namen allerdings nicht. Habe den Namen mal geändert, hat aber nichts gebracht. Egal, jetzt greif ich halt über die IP Adresse auf die Netzlaufwerke zu. :?

  • Hallo


    Die Ausgabe vom ping ist doch rauskopiert, oder? Warum steht da einmal die 133 und dann die 113?
    Sind beide LAN-Adapter angeschlossen, wenn ja wie eingestellt?

  • Ja, ist rauskopiert. Mittlerweile funktioniert es aber. Es ist nur ein Lan Kabel angeschlossen mit den Standardkonfigurationen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Jo, das sah halt nach einer doppelten Namensauflösung aus.
    Die feste IP kann direkt eingetragen werden, oder auch (je nach Router) von diesem statisch zugewiesen werden.
    Darauf achten, dass diese IP ausserhalb des Leasebereichs des DHCP liegt.


    Gruss
    Micha

  • Juhuu ich konnte das Problem lösen. Es lag nicht am der IP sonder an WINS. WINS ist zuständig für die Netzwerkkennung in den Arbeitsgruppen. Meinem Router habe ich einfach gesagt, dass QNAP der WINS Server des Netzwerks ist und alles neu gestartet. Nun funktioniert es. Hab mal ein bisschen gegooglet, WINS scheint häufiger Probleme zu machen, da jeder Teilnehmer denkt er sei der WINS Verwantwortliche wenn es keinen WINS Server gibt.

  • Hattest du auf dem NAS den WINS-Server aktiviert gehabt ?
    Bezogen die Clients durch DHCP ihre IP-Adressen ?


    Den WINS-Server zu aktivieren macht nur Sinn, wen auf den Clients auch der WINS-Server eingetragen ist,
    ansonsten handeln alle PCs/NAS im Microsoft-Netzwerk den "Browser"-Server aus,
    der für die Liste aller PCs und dessen Freigaben zuständig ist.
    Wenn durch eine Falschkonfiguration kein PC/NAS für diesen Dienst verantwortlich sieht,
    gibt es auch keine Liste in der Netzwerkumgebung.

  • Nein, den WINS Server hatte und werde ich nicht aktivieren (da ich ja gar keinen habe). Alle sind vom Router per DHCP vergeben und QNAP hat eine fixe IP, soweit ich das beurteilen kann. Jetzt habe ich einfach meinem Router vorgegaukelt, dass mein QNAP der WINS-Server ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!