admin Benutzer löschen?

  • Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne den voreingestellten Benutzer admin löschen und nur noch mit meinem selbst angelegten Benutzer mit Adminrechten arbeiten. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Oder etwa doch?

  • Zitat von "JuRist"

    Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne den voreingestellten Benutzer admin löschen


    Aus "Sicherheitsgründen? Welche sollen das sein?
    Der "admin" ist ja nur ein Name. Die Sicherheit ergibt sich aus dessen Passwort.


    Gruss
    Michael

  • Da muss ich aber widersprechen. Die Sicherheit ergibt sich aus Name und Passwort. Wenn ein Angreifer weiß, dass auf jedem Nas der Name admin Administrationsrechte hat, ist es für ihn schon mal leichter, "nur" noch das passende Passwort herauszufinden. Mir wäre es wesentlich wohler, wenn mein Nas durch eine Kombination von Name und Passwort geschützt wäre. Also nochmal die Frage: Gibt es keine Möglichkeit den admin zu löschen oder zu deaktivieren?

  • Zitat von "JuRist"

    Da muss ich aber widersprechen. Die Sicherheit ergibt sich aus Name und Passwort. Wenn ein Angreifer weiß, dass auf jedem Nas der Name admin Administrationsrechte hat, ist es für ihn schon mal leichter


    Auf jedem Linuxrechner ist root der Admin. Das weiss jeder Hacker auf diesem Planeten. Ist Linux jetzt deswegen angreifbarer :mrgreen:
    Desweiteren - in deinem NAS kannst du unter Sicherheit einstellen was mit "Hackern" (der IP) gemacht werden soll.
    Z. B. 5x erfolglos anmelden - sperren für ..... - wie es dir beliebt.


    Das Passwort muss sicher sein - nicht der Name.
    Den Hacker möchte ich sehen, der sowas wie MNiMKuiba19iSt_Bg knacken kann :roll:


    Gruss
    Michael