Migration zu Raid 5

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich einer Migration zu Raid5. In meiner TS-410 hatte ich zwei gleiche Seagate mit jeweils 1TB als Raid 1 eingesetzt. Ich habe jetzt eine weitere Seagate 1TB nachgerüstet und auf Raid 5 migriert. Es sind also 3x1TB (genauer gesagt 3x931.51 GB) verbaut. Ich bekomme aber nur 1830 GB als Volumen zur verfügung gestellt. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich noch 1129 GB als freien Speicher angezeigt. Es werde also eigentlich nur zwei Volumen bereit gestellt. Wie kann ich den freien Speicher für mich nutzbar machen ohne die Daten auf meinem System zu verlieren. Ich habe diese zwar gesichert, aber es gibt doch bestimmt eine anere Lösung für das Problem.


    Besten Dank schon mal für die Unterstüztzung.


    PS: Alle Platten werden mit dem Status "Bereit" angezeigt.

  • Zitat von "Black_y"

    Es sind also 3x1TB (genauer gesagt 3x931.51 GB) verbaut. Ich bekomme aber nur 1830 GB als Volumen zur verfügung gestellt.


    Zitat von "Black_y"

    Wie kann ich den freien Speicher für mich nutzbar machen ohne die Daten auf meinem System zu verlieren.


    Es ist richtig. Bei einem RAID5 und 3x 1TB hast du nur 1830 GB zur Verfügung,
    dafür hast du relativ die Sicherheit, dass bei einem Ausfall einer Festplatte die Daten nicht verlierst.
    Das RAID5 benötigt die restlichen 915GB für die Datenverfügbarkeit (Parity), nicht mit Datensicherung (Backup) zu verwechseln.