TS 239 Pro II+ Nach Neustart keine IP Adresse mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich könnte etwas Hilfe gebrauchen mein zweites Qnap NAS TS 239 Pro II+ (Firmeware 3.7.3 (20120801)) ist unter den eingestellten IP Adresse nicht mehr erreichbar.


    Ich habe das NAS aus dem Büro direkt in den Netzwerkschrank gestellt. Jetzt scheint das NAS wieder hochgelaufen, aber unter den festeingestellten IP Adresse ist es nicht erreichbar.
    Die LEDs von LAN 1 und LAN 2 leuchten sowohl am NAS als auch am Switch. Beide IP Adresse sind weder per Web noch per PING erreichbar. Jedoch das Problem liegt vermutlich am LAN1
    Im Finder kann ich das NAS finden jedoch ohne IP Adresse. Gehe ich auf Details zeigt er mit für die IP Adresse als auch für die Subnetmaske nur Striche. Die DNS Einträge sind die richtigen, welche ich eingestellt habe.
    In der Detailübersicht von LAN2 wird alles (IP Adressse, Gateway und DNS) richtig angezeigt.


    Das Gerät lässt sich über den Finder neu starten, bringt jedoch keine Änderung. LAN Kabel als auch Switch Port wurden bereits getauscht auch auf einen ganz anderen Switch.


    So langsam fällt mir nichts mehr ein.


    Über hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Jürgen
    :(

  • Wie ist denn das NAS netzwerktechnisch konfiguriert?Eventuell stimmen ja die Adressbereiche von Buero und zuhause nicht ueberein und das NAS muss neu konfiguriert werden.

  • Das NAS steht und stand immer bei mir zu Hause im Büro. Ich habe es bei mir im Haus jetzt nur einen Raum weiter getragen.


    Die Adresse sind immer die gleichen geblieben, da im gleichen Netz und am gleichen Switchport.


    LAN 1 192.168.178.11
    LAN 2 192.168.178.12


    Jedoch hat sich in der Zwischenzeit die Schnittstelle soweit "erholt" das ich sie im Finder und per PIng wieder ansprechen kann. Auch das WBM geht auf jedoch über die Laufwerkseinbindung im Windows Explorer geht gar nichts mehr. Über den Web-Dateimanager bekömme ich die Dateien nur mit max 60kbs jetzt runter.


    Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein.

  • Hast Du es spasseshalber mal mit DHCP probiert und mit nur einem LAN und dann Schritt fuer Schritt konfigurieren?