Bilder werden nicht verschoben

  • Hallo,


    ich bin hier fast mit meiner Qnap am durchdrehen, und zwar wollte ich alle meine Daten von der Qnap ziehen.
    Dabei wollte ich aus dem Multimediaordner meine Gesamten Bilder auf eine extern Festplatte ziehen die direkt an die Qnap angeschlossen ist.
    Wenn ich nun den Oberordner nehme und verschiebe, verschiebt er nur ein Teil der Bilder in den Unterordnern sodass ich dann in jeden ordner nochmal reingucken muss und die Bilder manuell nachverschieben muss...
    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?


    Habe eine Qnap TS-419P II
    Firmewareversion: 3.7.3 Build 20120801


    LG
    Bitte helft mir...

  • Hallo


    Richte für diesen Zweck doch einen Backupauftrag ein. Mal sehen, ob sich dieser weg genauso verhält.
    Ggf. mal im webfilemgr beim betreffenden Verzeichis die Berechtigungen nach unten durchvererben.
    Wo wurde die externe Platte formatiert und mit welchem dateisystem?



    Gruss
    Micha

  • Ok werde das mal versuchen wenn ich die Daten wieder drauf habe,
    der Grund dafür das ich die Daten heruntergezogen habe ist weil ich die Qnap komplett reseten und die Platten formatieren wollte.
    Dies erschien mir als letzte Möglichkeit, da ich ständige Probleme mit meiner 1 Monat alten Qnap habe.
    Jetzt gerade nach dem Reset habe ich z.B. alles konfiguriert und wollte anschließend das System neu starten.
    Nun bekomme ich seit geraumer Zeit ca. alle 30 sek. unter der Syslog die Anzeige das er die Prozesse upnpd und nmbd neustarten will.
    Aber er macht es einfach nicht. Das dauert dann so einen halben Tag und dann startet er irgendwann neu.
    Vor dem Reset hatte ich das gleiche Problem schon mit anderen Diensten. Außerdem bekomme ich wenn ich die aktiven Systemservices anzeigen will diese nicht richtig angezeigt. Er läd und läd und läd immer nur.
    Weitere Probleme bestanden vor dem Systemreset auch, das die Zugriffszeiten auf die eingebundenen Netzlaufwerke total langsam waren trotz einer Wlan Verbindung von ca. 200 mbit (Wert aus fritzbox). Die Zugriffszeiten des DLNA Mediaservers hingegen waren exzellent.
    Es gibt noch weitere vereinzelte Probleme dieser Art, und jetzt intressiert mich was ist hier los? Hab ich vlt. ein Montagsmodell erwischt?


    Habt ihr eine Idee?


    Danke schonmal im Vorraus

  • Die verwendete NTFS-Version im NAS ist nicht unbedingt kompatibel zum Win7 NTFS.
    Das kann zu Erkennungsproblemen des externen Datenträgers führen.
    Es ist besser die Platte im NAS zu formatieren. Wie dem auch sei, du hast ein Backup und auf die eine oder andere Art bekommt man die Dateien auch zurück aufs NAS.


    Bei der Einrichtung des NAS kannst Du die aktuelle Firmware nochmal einspielen, um auszuschliessen, dass sich da was verhakelt hat.
    Neu starten und dann die Festplatten einrichten. Diese vorher am PC anschliessen und in der Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen löschen.
    Nicht irgendwie formatieren, da soll nichts drauf sein.
    Stelle dann erstmal die einwandfreie Funktion des NAS sicher, bevor Du die Daten zurückspielst.
    An ein Montagsmodell glaube ich erst mal nicht.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "christopher_gies"

    Jetzt gerade nach dem Reset habe ich z.B. alles konfiguriert und wollte anschließend das System neu starten.
    Nun bekomme ich seit geraumer Zeit ca. alle 30 sek. unter der Syslog die Anzeige das er die Prozesse upnpd und nmbd neustarten will.


    Das ist auf alle Fälle schonmal ein Grund für:

    Zitat von "TrueFazer"

    die aktuelle Firmware nochmal einspielen, um auszuschliessen, dass sich da was verhakelt hat.
    Neu starten und dann die Festplatten einrichten. Diese vorher am PC anschliessen und in der Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen löschen.
    Nicht irgendwie formatieren, da soll nichts drauf sein.


    Ohne ein sauber funktionierendes NAS macht es keinen Sinn die Daten draufspielen zu wollen.

  • Hey habe die NAS nun total platt gemacht, also Platten raus Partitionen weggehauen wieder rein.
    NAS gestartet und über den Resetschalter hinten das komplette NAS resetet. Hab mal ein bissl konfiguriert, diverse verschiedene Dienste ein und wieder ausgeschaltet, zwischendurch immer wieder neugestartet.
    Bis jetzt sieht alles sauber aus. Ich habe gerade echte Hoffnung... :D
    Nun ziehe ich die gebackupten Daten über die Backup Funktion (welche ich vorher nicht kannte und von der ich nun begeistert bin) zurück auf das NAS.
    Werde wenn ich die NAS ein paar Tage getestet habe mal Rückmeldung geben ob der Hase dort im Pfeffer lag!


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Hey hab schon wieder die gleichen Probleme, es ging alles gut, bis ich den DLNA Server einschalten wollte.
    Habe ihn aktiviert und wollte dann über den Link im Interface auf die Twonky Config zugreifen. Dabei kam schon andauernd die Meldung Seite kann nicht angezeigt werden.
    Nun dann dachte ich mir ich starte das NAS mal komplett neu. Hierbei stand zuerst ewig, bestimmt 2 Stunden mount Disk oder sowas am Display, dann stand die Meldung Starting Services auch noch eine ganze weile da. In der Systemlog kam nun wieder alle 30 Sek die Meldung Stop process upsd, und das nach dem Systemstart...???
    Dann dachte ich mir ich deaktiere mal ein paar Dienste. Hab den Mediaserver das Apple File Protocol und UPnP Discovery Service allgemein deaktiviert.
    Jetzt kommen alle 30 sek. die Meldung, das afpd upsd und nmbd gestopt werden, aber nichts passiert... also ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Soll ich vlt. mal eine andere ältere Firmewareversion aufspielen? Habe zur Zeit ja die 3.7.3 drauf.


    Ich hänge mal die exportierte Systemlog an. vlt wird ja einer von euch daraus schlau...

  • ok....


    vor lauter erklärung, wie man es zurücksetzt, die wichtigsten Fragen vergessen (selber schuld)... welche platten hast du verbaut?
    vom Raid 5 hatte ich vorher auch nichts gelesen.

  • Hey ok sorry hatte ich vergessen zu erwähnen das ich ein Raid 5 aufgebaut habe.
    Mein Kumpel hat vor kurzem bei sich in der Firma das gleiche NAS mit den gleichen Platten unter Raid 5 in Betrieb genommen und bei ihm läuft alles perfekt meinte er.


    Also ich habe 3x Seagate ST3000DM001-9YN1CC4B


    die müsste eigentlich kompatibel sein...


    Was auch immer komisch ist, ich kann mir eigentlich nie unter den Systemservices die gerade aktiven Dienste anzeigen lassen.
    Da lädt er immer nur Ewigkeiten. Gibts eigentlich eine Supporthotline von Qnap direkt, wo man mal anrufen kann?


    LG
    Chriso

  • Die sind kompatibel laut Kompliste, allerdings ist die Platte mit Note16 markiert.
    Evtl ist ein update vonnöten.


    Zitat

    These hard drives models have passed QNAP lab's compatibility verifications. However, some users have reported unstable experiences with these hard drives. Users who encounter any issues with these hard drive models are welcome to contact our tech support for direct assistance. The manufacturer has released a new firmware version for these hard drive models. Please check this link for more information.


    Check das mal

  • So nachdem ich das System gestern Abend 2mal neu gestartet habe scheint es wieder normal zu laufen.
    Werde mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält. Habe Heute morgen ca. 1,5 TB Multimedia-Daten aufgespielt, anschließend den "Network Service Discovery" & "UPnP Media Server" wieder aktiviert.
    Dieser ging nun ohne Probleme starten, auch bekomme ich unter den System Services die aktiven und inaktiven Services sofort angezeigt.


    Wenn wieder Probleme auftreten werde ich nochmal alles Platt machen und die HDDs flashen. Diesbezüglich schonmal ein großes Dank an TrueFazer für den Tipp.


    LG
    Chriso



    ---Edit---



    @ TrueFazer: Habe gerade mal deinen Link gecheckt. Danke erstmal dafür.
    Hab nun nochmal einige Fragen dazu:


    1. im Firmeware Update Utility FAQ steht: DO NOT run this firmware update on RAID systems.
    Bedeutet das jetzt, dass ich das Update nicht fahren darf während die Platten im NAS hängen? Geht ja sowieso nicht oder? Oder wird dadurch die Indexierung des NAS zerschossen und dadurch die Daten unbrauchbar?
    Würde die Daten wenn vorher sowieso erst backupen!


    2. Unter Punkt 11 im gleichen FAQ steht: This utility will upgrade the firmware on your Seagate disk drive if the drive model and the current firmware are compatible with this update.
    Auf dem Link den du mir gegeben hattest steht weiter: Previous versions of firmware with these models and part numbers are CC46, CC47, CC49, CC4C, or CC4G.
    Meine Firmewareversion auf den Platten ist aber: CC4B
    Bedeutet das, dass ich meine jetzige Firmeware erst auf einer der Versionen CC46, CC47, CC49, CC4C, oder CC4G patchen muss und dann erst das Update auf die aktuelle Version CC4H machen kann?


    Danke schonmal im Vorraus. Könnte das natürlich alles auch einfach ausprobieren. Aber mit solchen Firmewareupdates habe ich gelernt vorsichtig zu sein.


    MFG
    Chriso

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo


    Mir ist das aufgefallen in der Kompliste, damit konfrontiert war ich noch nicht, da ich diese Platten nicht verwende.
    Wenn deine Firmware nicht gelistet ist, solltest du aber auf ein update verzichten.
    Wie jemand schon mal anmerkte, rät der support dringend dazu das update nur auf den genannten revisionen aufzuspielen, das es bei dem Modell wohl auch hardwareseitige Unterschiede in den einzelnen chargen gibt.
    Das Plattenmodell ergibt in der Forensuche einige Treffer, lies dich da mal ein.
    Da wird es noch den einen oder anderen Hinweis geben.


    Vielleicht meldet sich auch noch jemand zu Wort, der mit dem Thema schon selbst zu tun hatte.


    Gruss
    Micha

  • Hey das Problem ist nun nachdem meine Freundin die Sicherung an der die QNAP hing rausgehauen hat erneut aufgetreten :cursing:


    Hab die QNAP neu gestartet dabei hat es wieder 2 Stunden gedauert bis das System heruntergefahren werden konnte. Es kam wieder alle 30 Sek die Meldung das irgendwelche Prozesse gestoppt werden... Nun Startet das Gerät schon seit ca. 1.5 Stunden, am Display steht Starting Services und die Status LED blinkt abwechselnd rot und grün.


    Hab mal dem QNAP Support geschrieben, sobald ich eine Antwort habe werde ich mich melden. Über weitere Ideen eurerseits wäre ich auch dankbar.
    Hat schonmal jemand den QNAP Support kontaktiert und kann sagen wie das mit den Antwortszeiten aussieht?

  • Ärgerlich! :shock:
    Aber diese Ursache ist so auch wieder kein Hinweis auf eine mögliche Hardwareunstimmigkeit.


    Ich möchte keine Zwietracht säen, aber vielleicht war das ja schon das erste Mal die Ursache, nur Du warst nicht dabei :mrgreen:
    Steht Deine Freundin überhaupt auf der Kompatibilitätsliste? :roll: :D


    Nix für ungut, es hat mich übermannt ;)


    Zumindest solche Vorfälle kannst Du durch eine USV eliminieren, da bist Du schon mit 80-100€ dabei.
    Ändert jetzt natürlich nichts an den Tatsachen.


    Zu "blinkt rot grün" wirst Du eine Menge finden über die Forensuche.
    Fährt das NAS denn ohne Platten hoch? (Slots merken beim Ausbau)
    Hast Du die Einstellungen gesichert?

  • Hey ich glaube wirklich meine Freundin und Technik sind nicht kompatibel... :-/


    Sichere gerade nochmal meine Daten dann guck ich mal ob das NAS ohne Platten ohne Probleme hochfährt.


    Mir ist jetzt aber evtl doch der Dienst bekannt der die Probleme verursacht. Wenn ich im Interface auf Microsoft-Netzwerke klicke, lädt die NAS ewig lange aber es wird keine Config Seite angezeigt. Ist das ein Indiz das die Samba Einstellungen zerschossen sind? Wird es vlt. helfen wenn ich dieses Samba-Fix mal auf die QNAP aufspiele?

  • So hatte ja mal den Technischen Support kontaktiert, von diesem bekam ich promt eine Antwort mit einem Workflow zur Problembehebung.
    Dieser hat auch geholfen, seither läuft das NAS ohne Probleme. Hier die Antwort vom Support:



    MFG
    Christopher Gies