TS 412 Videostreaming zu langsam

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum uns habe gleich zu Beginn ein großes Problem. Ich habe gestern einen Qnap TS412 mit einer 2TB Festplatte in mein Netzwerk eingebunden und möchte den Nas nun als Mediaserver für meherere TV Geräte im Haus nutzen.
    Ich bin vom Nas mit einer Gbit Lanleitung in einen Gbit Switch und von dort mittels Lan an einen Accespoint von Edimax 300mbit. Bei HD Inhalten mit ungefähr 10000kb/s geht mein Traffic in die Knie. Ruckeln, stoppen und nachladen sind der Fall.


    Ich bitte um Hilfe


    MfG

  • "Ganz einfach": Kein WLAN, aktuellste FW auf allen beteiligten Geräten / Netzwerk-Komponenten, Energiespar- und Sicherheitsoptionen auf den betroffenen Ports deaktivieren; QoS für die betroffenen Ports priorisieren.
    ... und viel Glück, denn viele Multimediaplayer / -Clients schaffen zwar problemlos HD via USB, aber nicht über Netzwerk.


    P.S.:
    - Rumspielen mit Jumboframes bringt IMHO garnichts. Es gibt auch threads lt. denen sich user offenbar die NAS Netzwerkeinstellungen nachhaltig mit auf dem NAS aktivierten Jumboframes zerschossen haben.


    - es gibt kein NAS-, Smart TV-, oder Multimedia-Forum bei denen die User nicht mit HD Streaming, konkret mit Ruckeln, Aussetzern etc, via Netzwerk kämpfen. Ist halt noch technisch die "Königsdisziplin"...