externes Laufwerk in die Qnap einbinden - möglich?

  • hallo alle.
    ich habe mal eine frage an euch fachleute.
    und zwar habe ich an/in meiner fritzbox ja einen internen speicher wo zb die faxe abgelegt werden.
    nun habe ich die qnap per netzwerklaufwerk mit meinem rechner verbunden und würde mir über dieses laufwerk (ordner aggregation) auch gerne den order mit den faxen der fritzbox anzeigen lassen.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine!? quasi "externe laufwerke" in die qnap einzubinden um mir weitere laufwerke bzw. anmeldungen zu ersparen. es wäre zum beispiel auch eine erleichterung, da man dann alles über einen ftp zugang von aussen "abrufen" könnte.
    ist das irgendwie möglich?
    die idee, die faxe auf der qnap speichern zu lassen wäre auch interessant, aber technisch nicht möglich.
    danke und grüße

  • Zitat von "OlliHB"

    würde mir über dieses laufwerk (ordner aggregation) auch gerne den order mit den faxen der fritzbox anzeigen lassen.


    Mit dem "Ordner Aggregation" (MS DFS) wäre für dein Vorhaben nicht geeignet.
    Ordner Aggregation ist NUR eine Ansammlung von Freigaben auf anderen PCs oder NAS/Server und funktioniert nicht mit FTP !


    Zitat von "OlliHB"

    es wäre zum beispiel auch eine erleichterung, da man dann alles über einen ftp zugang von aussen "abrufen" könnte.


    Dazu müßtest du über die Konsole (SSH/Telnet) die Freigabe von der FritzBox auf dem NAS mounten, zB.:

    Code
    mount.cifs "//IP-der-FB/public" "/share/HDA_DATA/deineFreigabe/fritzbox" -o user=ftpuser,password=FB_password


    und den Befehl müßtest du mit Hilfe der autorun.sh bootfest machen, sodass es auch nach jedem Start des NAS zur Verfügung steht.

  • hallo und danke
    ich hatte fast befürchtet, dass es nur auf diesem weg geht.
    ich bin leider in linux nicht so fit und das währe dann nicht ganz meine lösung.
    gibts noch andere ideen? oder muss ich mich von der idee verabschieden.
    olli