QNAP TS-412 immer auf 100MBit anstatt 1GBit

  • Hallo,


    Folgendes Problem, ich habe mir einen QNAP TS 412 zugelegt um dort meine Musik und Filme im Netzwerk zu haben. Nun wollte ich die Filme auf den NAS raufkopieren und habe festgestellt dass ich nur mit 100MBit verbunden (nur max 12MB/s und im NAS Menü steht auch 100 MBit) bin. Könnte das am 100 MBit Router liegen? Also ich schreib mal kurz wie alles aufgebaut ist:


    100MBit Router im Mittelpunkt. An dem hängt ein GBit Switch. An diesem Switch hängt nun ein Desktop PC und ein weiterer GBit Switch. An diesem weiteren Switch hängt nun der NAS und mein Laptop.
    Müsste ich nicht von NAS auf Laptop 1GBit haben? DHCP wird auch vom Router bereitgestellt. Jedoch sagt mein NAS er sei nur mit 100MBit verbunden (selbst wenn ich bei der Verbindungsherstellung 1000MBit auswähle)...


    Ich möchte mir jetzt eigentlich keinen neuen Router kaufen...


    Lg, DraaaKe

  • Zitat von "DraaaKe"

    Ja. Also zum NAS geht sogar ein Cat7 Kabel und zum Laptop ein Cat5e


    Welcher router? Wenn AVM, dann dort mal die Energiesparfunktion anschalten.
    Welcher switch?
    Es gibt leider saudumme (billig)switches, die bei vorhandensein eines 100Mbit Gerätes irgendwelche ports auch auf 100Mbit runterziehen.
    Evtl. mal mit dem anderen switch umstöpseln.


    Gruss
    Michael

  • Komischerweise sind es jetzt 1000MBit in der NAS Website. Ich habs jetzt nochmal neu konfiguriert (hatte vorher ne statische IP gesetzt) auf DHCP. Der Server bekam dann erstmal ne 169 IP also konnte sich keine IP vom Router holen. Das ganze 3 mal gemacht dann plötzlich ne richtige IP und siehe da... 1000MBit. Kann jetz mit 45MB/s schreiben. Bin zufrieden.


    Trotzdem danke für eure Hilfe.


    Um deine Fragen noch zu beantworten:
    Nein kein AVM (ich sagte ja 100MBit Router, da würde Energiesparmodus auch nichts ändern oder?). Ist ein Pirelli Modem von A1. Die Switches sind Netgear Switches