TS-112 administratorseite

  • Hallo,
    ich verwende den TS-112 unter Win 7/64 Bit. Nun erreiche ich nicht mehr den Server und auch nicht die Administratorseite. Die Seite geht kurz auf und anschließend erscheint im Browser eine IP-Adresse, die mit 169 beginnt.
    Hat jemand einen Tipp?
    danke und Gruß dietrich

  • vielen Dank, Micha,
    ich kann die IP-Adresse der Administratorseite eintippen oder die Seite über den Finder anwählen, immer das gleiche Ergebnis. Kurz erscheint die schwarze Seite und dann wird die 169.... eingetragen und die Seite ist fort. Es ist so, daß vor einiger Zeit die Konfiguration funktioniert hat. Hardwaremäßig wurde nichts verändert. Drei Rechner und der NAS sind über einen NETGEAR-Switch verbunden. Am NAS sind über USB noch ein Drucker und eine externe Platte angeschlossen. An den anderen Rechnern funktioniert die Sache. Es hört sich wie ein Unternehmen an, aber wir sind Rentner. Meine Frau bearbeitet Bilder und ich stöbere im Internet. Dann ist noch ein langsamer alter Rechner als Notersatz. Seit einiger Zeit kommt am Problemrechner nach dem Start die Meldung, daß der interne Server nicht erreicht werden kann. Das scheint ja viele zu ereilen und der Fehler soll bei den Benutzerrechten liegen. Bei mir gibts da aber nur den Administrator. Also es gelingt mir nicht, dieses Fenster zu killen und vor einer Neuinstallation warte ich noch, weil sonst alles funktioniert.
    grüße von dietrich

  • Hmmm.....


    Wenn es denn von den anderen Rechnern funktioniert, würde ich mal stark auf ein Rechnerproblem tippen.


    Möglicherweise stimmt irgendwas an der Hosts-Datei nicht, die ich von hier aus nicht einsehen kann oder aber der DNS-Cache passt nicht bzw. enthält fehlerhafte Daten.


    Versuche doch bitte mal Folgendes:


    Start - Ausführen - CMD.EXE (Rechtsklick - als Administrator ausführen)


    IPCONFIG /FLUSHDNS


    Dann sollte als Antwort kommen: Der DNS-Auflösungscache wurde gelöscht. Das zwingt den Rechner, erneut die IP aufzulösen.


    Das wäre die leichteste Option.


    Alternativ vielleicht mal SpyBot Search & Destroy durchlaufen lassen (kostenlos unter http://www.safer-networking.org)...


    LG

  • vielen Dank zwischendurch, momentan hat meine Frau den betreffenden Rechner okkupiert (natürlich mit unwichtigen Dingen).
    Ich melde mich, wenn ich zum Zuge komme und die Ratschläge befolgt habe.
    gruß dietrich



    ---Edit---



    so, jetzt habe ich die vorgeschlagenen Aktionen durchgeführt. Bei Rechtsklick CMD.exe wurde allerdings nicht angeboten, mit Adminrechten ausführen. Liegt es evtl. daran, daß bei mir als Benutzer nur der Admin existiert?
    Jedenfalls wurde FlushDNS ordentlich ausgeführt, allerdings ohne Erfolg. Die IP, die mit 169. beginnt, ist nicht "tot zukriegen". Dann habe ich SpyBot ausgeführt. Da kam auch eine kritische Meldung bezüglich des InternetExplorer, die ich aber nicht deuten kann. Den Text des Protokolls habe ich abgespeichert
    und versuche ihn hier anzuhängen. Nach wie vor kommt beim Starten die ominöse Meldung:"Zugriff auf lokalen Server nicht möglich".
    gruß dietrich
    Leider ist die Protokoll-Textdatei für den Anhang zu groß (größer 128 KB)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Geh doch bitte mal in die Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige und schau dort nach Fehlern bzw. Warnungen.
    Überprüfe auch die Einstellungen der Firewall.

  • unter Adminstrative Ereignisse gibt es bei mir tausende Fehlermeldungen und Warnungen aller Arten. Damit kann ich gar nichts anfangen. Die Windows Firewall ist bei mir immer deaktiviert, weil ich sonst Probleme mit meinem WLAN-Zugang bekommen hatte. Inzwischen habe ich einen Telekom - Funk -Zugang, da könnte ich die Firewall-Aktivierung mal versuchen. Heute war beim Start nach einem kurzen blauen Bildschrirm wieder längere Zeit der schwarze Bildschirm nur mit dem weißen Mauszeiger zu sehen. Danach kommt dann der normale Windows-Bildschirm und alles läuft soweit normal, bis auf die Kopplung mit dem QNAP-Server. Ich hatte früher mal McAfee und habe jetzt Sophos-Antivirus. Mir ist es allerdings nie gelungen alle McAfee Hinterlassenschaften zu löschen. Nach meinen Löschversuchen vor längerer Zeit trat zum ersten Mal der schwarze Bildschirm beim Start auf. Beim Googln hatte ich gefunden, daß viele dieses Problem haben. Allerdings ist es mir auch mit den von McAfee angegebenen Vorgehensweisen nicht gelungen alles zu löschen. Wahrscheinlich muß ich in sauren Apfel beißen und die System SSD putzen. Mein Fehler war auch, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren. Das war bei der Benutzung von SSDs irgendwo empfohlen worden.
    gruß dietrich