Firmwareupdate Qnap 110

  • Hallo zusammen, wurde gerne bei meiner Qnap 110 ein Firmwareupdate durchführen, um QMobile zu nutzen.
    Nun meine Frage, da ich ca. 800 Gb Daten auf meiner Qnap habe und man immer wieder liest die Daten vorher zu sichern (ist mir nicht möglich), besteht die möglichkeit die Festplatte auszubauen und dann das Update zu fahren.


    Danke
    Gruß
    soccer69

  • Hi,
    nein das ist nicht möglich, da das OS auf der HDD liegt.
    Ich habe mit meinen bisherigen Qnaps welche ich im Einsatz hatte oder habe nie Probleme bei einem Firmwareupdate gehabt.
    Ich empfehle dir allerdings nicht, das Onlineupdate durchzuführen. Lade dir das FW Image runter und Update damit.



    l.G.

  • Zitat von "soccer69"

    besteht die möglichkeit die Festplatte auszubauen und dann das Update zu fahren.


    nein, das Update aktualisiert auch Datein/Konfiguration auf der Festplatte.


    Zitat von "soccer69"

    Nun meine Frage, da ich ca. 800 Gb Daten auf meiner Qnap habe und man immer wieder liest die Daten vorher zu sichern (ist mir nicht möglich),


    Wenn du QMobile nutzen möchtest, mußt du wohl einen Weg finden die Daten zu sichern.
    Ist es auch nicht möglich nur einen Teil zu sichern, der schützendwert wäre ?


    Wobei ein Backup seiner wichtigen Daten sollte man immer haben.

  • Also zeitnah eine externe Festplatte mit entsprechend Speicherplatz zu besorgen, kann doch keine unüberwindliche Hürde sein.
    Falls das Update schief geht müssen die Daten sowieso gesichert werden, wenn sie nicht gänzlich verschwunden sind.
    "Ist mir nicht möglich" kann so als Ausrede nicht einleuchten.
    Tu Dir den Gefallen und sorge erst für ein Backup. :thumb:


    Gruss
    Micha