2. Nas für Ergänzung eines Plex Archivs

  • Hallo,


    ich würde gerne ein weiteres NAS mir zulegen. Ich habe Bereits ein 439 Pro II . Das nutze ich als Backupspeicher für mein Macbook, hab dort aber auch Bluray's, Musik und MKV's drauf die ich zum MacMini mit Plex streame oder zum AppleTV mit Plex. Das neue System soll da andocken und mir weiteren Speicher bereitstellen, so dass ich nun alle Blurays drauf bekomme. Raid 5 mach ich nicht, da es in dem Zusammenhang nicht ökonomisch wäre, weil wenn was ausfällt dann sind halt die Blurays weg, aber die kann ich ja wieder neu aufspielen. Ich dachte wieder an ein 4er. Wäre das 412 geeignet?? Welches hat noch ein gutes Preisleistungsverhältnis?? Oder lieber ein 5/6er ?? Es soll nicht zu laut werden, da es im Wohnzimmer steht.


    Grüße

  • Die TS-412 wäre imho für diesen Zweck durchaus geeignet, weil gerade für MediaPlay keine besonders hohen Datenübertragungsraten erforderlich sind und die 412 imho ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, weil ich dieses Modell nicht selbst habe.


    Allerdings würde ich die Option überlegen, dass an die 439 noch externe Festplatten angeschlossen werden können und auch so die Speicherkapazität erweitert werden kann, ohne eine weitere NAS anschaffen zu müssen. Das kommt sicher auch der Lautstärke zugute, weil externe Platten heutzutage meist ohne Kühlung, sprich lärmende Lüfter auskommen.


    GLG GBD

  • Ich habe bereits 3 USB Platten angeschlossen. Finde die Lösung als Übergang ok, aber dennoch eher suboptimal, da sie nicht immer in der gleichen Reihenfolge gemounted werden bei einem Neustart des NAS nach einem Update.


    Andere Modelle die man empfehlen kann??

  • Vielleicht keine anderen Modelle, aber eine Überlegung, die ich für mich selbst angestellt und umgesetzt habe:


    Ich habe mein "Mediaverhalten" mal angeschaut und dabei folgendes festgestellt:
    Irgendwelche Filme schaue ich selten kurz mehrmals hintereinander. Im Gegensatz zu meinen Kids, denen manche Folge einer Kinderserie auch nach dem drölften Mal nicht langweilig wird. Ähnlich ist es mit Musik.


    Mein "aktives" Material passt daher auf eine 3TB-Platte. Mein "passives" Material übersteigt dies um ein vielfaches.


    Ergo liegt jetzt das aktive Material auf einer kleinen NAS (TS-119 PII), während mein passives Material auf losen Festplatten im Schrank liegt. Für neues Material, das auf die 119 fliesst, wandert passives runter auf eine der losen Platten. So eine Umverteilung fahre ich 1-2mal im Monat, die 3TB der 119 ist somit immer 60-80% gefüllt. Nun läuft diese 119 PII energieffizient bei mir 18/7 im Haus, wenn passives Material mal wieder gelegentlich hervorgeholt wird, wandert die entsprechende lose Platte einfach in einen Quickport am jeweilgen Mediaplayer oder in einen Quickport einer meiner NASse und wird dann abgespielt, danach zurück in den Schrank.


    Meine "grosse" 659 läuft nur stundenweise für die performancewichtigen Aufgaben und das Backup der 119 PII und dreht keine Platten mit passivem Mediamaterial, schon gar nicht in einem RAIDx. Die 659 steht nicht im Wohnzimmer, die 119 PII mit jetzt aktuell einer WD RED auch nicht - könnte es aber, weil superleise.


    Jetzt kann man dazu über Komfort der sofortigen Verfügbarkeit allen Mediamaterials sicher geteilter Meinung sein, aber ich finde eben diese Kombination grosser und kleiner NASse in Zusammenarbeit mit Quickports für lose Platten (verfügbar in wenigen Augenblicken und wenigen Handgriffen) für mich sehr passend.


    GLG GBD