Bitte um Empfehlung 109 vs 209

  • Liebe Gurus,


    ich bin auf der Suche nach einem TS und habe da schon ein 109 I/II oder 209 I/II ins Auge gefasst und würde hierbei
    noch eine finale Empfehlung von Euch benötigen.


    Hautpeinsatzgebiet des TS werden HTTP Downloads sein, von einer Website, auf der ich mich per User/Pass authentifizieren muss.
    Das dies alle Versionen können, davon habe ich schon im Forum gelesen. Ich nehme nicht an, dass sich daran noch nichts geändert hat, oder?


    Interessant wäre bei den TS noch dieser Punkt (ob dies vielleicht ein Modell explizit nicht kann):
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich per Telnet/SSH auf das TS zugreifen kann und dort eine Textdatei ablege und ein Script starte, dass die Links ausliest und downloaded? Oder ist dies nur per Web-Interface möglich?


    Ansonsten habe ich noch keine Anforderungen gefunden, die das TS können soll, außer File Sharing beim mir in privaten Netz, aber das können ja alle.


    Zahlt sich der Kauf eines 209 aus oder bin ich mit dem 109 eh bestens beraten.


    Kann ich bei dem 209 auch beide Platten nutzen, wenn ich 2 einbaue oder schaltet das System automatisch in einen Raid Modus?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Tyler

  • Moin,


    Zitat von "tyler_dupree"


    Zahlt sich der Kauf eines 209 aus oder bin ich mit dem 109 eh bestens beraten.


    Diese Frage wirst du dir nur selber beantworten können, ob sich ein TS-209 für dich lohnt oder nicht.


    Zitat von "tyler_dupree"


    Kann ich bei dem 209 auch beide Platten nutzen, wenn ich 2 einbaue oder schaltet das System automatisch in einen Raid Modus?


    Du kannst RAID verwenden must dies aber nicht! Du kannst auch beide Platten getrennt verweden oder ein großes Volume aus beiden Platten machen (sieht dann so aus als wenn nur eine große Platte eingebaut wäre).


    Prinzipiell liegt der Vorteil der TS-209 im RAID, entweder per Mirror als Plattenspiegel, um Ausfallsicherheit bei einem Festplattendefekt zu haben, oder per Stripping, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Durch 2 Festplatten kannst du natürlich auch mehr Speicher vorhalten als mit nur ein Platte. Ob dir diese Dinge nützen und sich der Mehrpreis für dich "lohnt" must du selber entscheiden.


    Gerald

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "gn0778"

    ...oder per Stripping, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Durch 2 Festplatten kannst du natürlich auch mehr Speicher vorhalten als mit nur ein Platte....


    ...aber Vorsicht! - Wenn eine Platte im Raid 0 (Striping) Modus ausfällt, sind die Daten beider Platten weg. :!:


    Sorry Gerald, wollte wirklich nicht klugsche..en, es stand mir nur nicht ausfühlich genug da... :roll:


    Diese Raidmethode bei einem Datengrab dringendst abzuraten. Liegen die Daten zwecks Download nur temporär, um dann in das Intranet auf ein 2. NAS zu wechseln, ist das natürlich nicht so das Problem. Diese Handhabung ist aber doch relativ selten, glaube ich...


    Gruß Marc

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.


    Ich habe nur noch 2 Kleinigkeiten, die ich Euch fragen möchte:


    1. Es ist also so, dass alle 10x und 20x dieselben Funktionalitäten haben, außer den im Vergleichschart dargestellten. Wenn ich bei
    dem 20x Modell ein Programm zusätzlich installiere oder es adaptiere, geht dies auch bei den 10x Modellen?


    2. Wie laut ist der Lüfter der 209 I und II? Da habe ich im Forum nichts darüber gefunden. Ist der so laut, wie wenn eine
    3,5" USB Platte hochfährt - ungefähr, damit ich mir was vorstellen kann. Ansonsten ist eine lüfterlose 109 natürlich eine
    interessante Alternative.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tyler

  • Moin,


    zu 1) sollte ja, ich hab nur ein TS-209 von daher kann ich nur dazu was sagen.


    zu 2) der Lüfter + Platten, zumindest bei meinem TS-209, ist hörbar aber nicht laut, bei mir steht das Teil in einem Technikraum, von daher ist mir das egal, aber im Wohnzimmer würde es mich glaub stören! Lautstärke ist allerdings stark subjektiv, was mich stört ist für andere vielleicht noch leise.


    Gerald