Kaufberatung für mein erstes NAS

  • Hallo,


    ich habe mich dazu entschlossen mir ein NAS zuzulegen, weil ich mittlerweile 5 USB Festplatten habe (2 x 2TB, 2 x 500GB 1 x 250GB) und diese langsam voll werden und ich auch die Übersicht verliere was wo drauf ist. Außerdem benutzte ich verschiedene OS (Win, OSX, Linux) und somit sind nicht alle Festplatten mit allen Betriebssystemen kompatibel, daher auch viele Daten doppelt vorhanden. Nach ein bisschen Einlesen, habe ich mich für QNAP entschieden.


    Ich kann mich aber nicht so recht für ein bestimmtes Modell entscheiden. Also


    1.) Vier Platten sollte es mindestens haben


    2.) Geschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig. Werde das NAS hauptsächlich über WLAN benutzen, halt ein paar Filme streamen, Backups vom PC etc. läuft ja eh fast alles im Hintergrund ab...


    3.) Klar sollte man auch über Internet zugriff haben und Benutzer anlegen, die nicht auf alle daten Zugriff haben und auch nur Leserechte, aber denke, dass das bei allen NAS von QNAP geht...


    4.) Ich will meinen Drucker anschließen können und das NAS als Printserver verwenden


    5.) Ganz wichtig, Time Machine und iTunes Unterstützung


    6.) Dlna Unterstützung


    7.) Raid 5


    8.) USB Festplatten will ich mindestens eine anschließen, die ich als Datenmüllordner verwenden kann (unwichtiges Zeug was ich nicht noch mal extra sichern muss und wo ich mit einem Crash gut leben könnte)


    (Ich glaube, dass einige Funktionen immer unterstützt werden, aber ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben, was mir wirklich wichtig ist...)



    Ich verstehe nicht so ganz welche Unterschiede es zwischen den Modellen:


    TS-419P II
    TS-412
    TS-419P+
    TS-410
    TS-469 Pro
    TS-439 Pro II+
    TS-459 Pro II


    gibt. TS-412 und TS-410 fallen schon mal durch, weil die kein RAID 5 können (seh ich das richtig?). Hatte das TS-419P II ins Auge gefasst. Wär das die richtige Entscheidung? Verstehe nicht warum es gleich 7 verschiedene Modelle mit 4 Platten gibt :oops: ... Die machens einem echt nicht leicht mit der Entscheidung, aber möchte sicher gehen, dass ich mir bei so einer Anschaffung von ja über 1000€ (incl HDs) keinen Scheiß kaufe. Bin noch Student und ich musste verdammt lange sparen, bis ich die Kohle zusammen hatte (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mir das billigste kaufen will... Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dann was vernünftiges... soll schon für 5,6 Jahre halten. Bin zu arm um mir das billigste zu kaufen ;) )...


    Und jetzt noch zu meiner letzten Frage:


    Ist es überhaupt klug sich jetzt ein NAS zu kaufen? Kommen vielleicht in 2-3 Monaten neue Modelle raus, dass man lieber darauf wartet, oder zumindest drauf wartet, dass die alten im Ausverkauf irgendwo billiger zu bekommen sind? Wäre nämlich super ärgerlich wenn ich in 2 Monaten für das gleiche Geld ein neues Modell oder das alte für 100€ weniger bekommen würde. (Wie gesagt, kann kein Geld kacken :P )


    Vielen lieben Dank

  • Zitat von "kuhziehhahn"

    Ich verstehe nicht so ganz welche Unterschiede es zwischen den Modellen:(...) gibt.


    siehe hier: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html


    Zitat

    TS-412 und TS-410 fallen schon mal durch, weil die kein RAID 5 können (seh ich das richtig?).


    Nein, das siehst Du falsch. Du wirst vermutlich keine Chance haben ein 4-Bay-NAS zu finden, welches kein RAID5 kann (wobei ich mich immer frage wozu man das braucht ) :mrgreen: . Ein RAID5 ersetzt kein Backup...


    Zitat

    Ist es überhaupt klug sich jetzt ein NAS zu kaufen?


    Ist es klug zu warten, bis die Entwicklung elektronischer Geräte eingestellt wird? Deine Frage ist so alt wie es Produkte mit Entwicklungspotenzial gibt..... ;)


    Da Du das NAS per WLAN ins Netz einbinden willst (da fällt mir der Spruch mit den Perlen und den Säuen ein...) brauchst Du Dich letztlich nur zwischen 410 und 412 entscheiden... 8-)

  • Cool, erst mal danke für die schnelle Antwort. Genau so einen Vergleich hab ich gesucht... Aber hab jetzt noch ein paar Fragen:


    1. Ist TS-412 das Nachfolgemodell von TS-410? Und TS-419P II von TS-419P+?!


    2. Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen TS-419P II und TS-412:


    - schnellerer Prozessor
    - mehr RAM
    - LCD Display
    - Wake on LAN
    - Geschwindigkeit (resultierend aus dem Prozessor?!)


    3. Heißt fehlender Wake on LAN, dass die Festplatten die ganze Zeit laufen, solange man das NAS nicht ausschaltet?! Oder heißt Wake on LAN nur, dass das NAS auch im ausgeschaltetem Zustand angeht... Ich will nämlich nicht, dass die Festplatten 24/7 drehen...


    4. Die Software des NAS ist immer die gleiche, oder? Gibt also zwischen den Modellen nur ein paar Hardwareunterschiede...

  • Zitat von "kuhziehhahn"

    1. Ist TS-412 das Nachfolgemodell von TS-410? Und TS-419P II von TS-419P+?!


    Nein und Nein.



    Das siehst Du richtig.


    Zitat

    3. Heißt fehlender Wake on LAN, dass die Festplatten die ganze Zeit laufen, solange man das NAS nicht ausschaltet?! Oder heißt Wake on LAN nur, dass das NAS auch im ausgeschaltetem Zustand angeht... Ich will nämlich nicht, dass die Festplatten 24/7 drehen...

    WOL hat nichts mit dem Plattenstandby zu tun - den Plattenstandby (so er denn funktioniert) können alle QNAPs.


    Zitat

    4. Die Software des NAS ist immer die gleiche, oder? Gibt also zwischen den Modellen nur ein paar Hardwareunterschiede...


    Nur ist gut :mrgreen:

  • Hallo


    Ich habe seit ich im Besitz meines Qnap TS-219P bin, immer wieder Probleme mit dem TimeMachine Backup. Dies funktioniert nicht einwandfrei, überhaupt ist Qnap eher Apple-unfreundlich.


    Dies ist das Problem welches offenbar viele Leute haben:


    http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=390431


    bei mir passiert es so ca. alle 3 Monate, und es ist mir trotz obigem Lösungsansatz nie gelungen es zu lösen.
    Ich würde deshalb kein Qnap mehr kaufen, obwohl der Support super ist. Ein Qnap Techniker hatte sogar mal per Fernwartung das Problem (mit groooooser Mühe) behoben, aber dann ist es wieder gekommen.


    Schönes Wochenende


    Niki

  • Hallo Niki,


    deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen! QNAP ist äußerst bemüht ständige Änderungen Seitens Apple aufzuholen (siehe aktuelle Problem mit 10.8) und auch hier hat QNAP mit Hochdruck daran gearbeitet die Kompatibilität Seitens QNAP wieder herzustellen!


    Wenn ich dann an anderer Stelle im Forum lese, dass für dich die Apple Welt noch relativ neu ist, muss die Frage gestattet sein, ob nicht du evtl. fürs Erste überfordert bist! Schließlich gibt es auch unzählige User die keine Probleme zu vermelden haben und das nachdem sie die neueste Firmware 3.7.3 installiert haben.


    Die unausgesprochene bzw. ungern gehörte Wahrheit sieht doch ganz anders aus, Apple verbessert/ändert/optimiert sein OS und Apple User erwarten das alle anderen Hersteller mit der Kompatibilität sofort mitziehen. Das es so in der Realität nicht funktioniert sollte klar sein.


    Würden sich alle an einen Standard halten wäre die IT Welt nicht so von Problemen behaftet, denn jeder trägt mit seinem eigenen Süppchen dazu bei und somit ist die "Schuld" nicht immer bei den Anderen zu suchen!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    Wenn ein User die Frage in die Runde wirft was man von einem Produkt hällt, dann kommen halt reale Erfahrungen zurück. Der grösste Teil der Nutzer hat wahrscheinlich genau so wenig Kenntnis und Erfahrung wie ich, die meisten Leute wollen ein Produkt einfach einstecken und es soll laufen. Ich in meinem Fall bin allerdings viel weiter gegangen, ich hab's wirklich versucht! Während vieler Stunden habe ich versucht das Problem zu beheben und das nun schon einige Male!


    Ich bin mir bewusst das die Weiterentwicklung von Soft- und Hardware zu Kompatibilitätsproblemen führt.


    Aber ich bleibe, dabei. Wenn ich morgen ein neues NAS kaufen müsste dann würde ich mich nicht mehr für ein Qnap entscheiden. Ich hatte nebst dem TM Problem schon grosse Problem mit dem aufspielen aktueller Firmewares, dies über den PC, und da kenn ich mich aus. Ich nutzte auch die Survelliance-Station, welche lachhaft wenig Camara Modelle implementiert hat, und jene die implementiert sind, sind in unseren Breitengraden nicht verbreitet. Von den gängigsten Modellen die man hier in Europa in den verschiedensten Internetplatformen kaufen kann, ist nicht die geringste Spur. Man hofft bei jedem Firmware-upgrade dass nun endlich weitere Marken und Modelle dazukommen, leider Wunschdenken. Auch diese Survelliance Geschichte ist nur über Windows ansteuer- und brauchbar.
    Leider ist allgemein die Backupgeschichte auch über den One-Touch Button schlichtweg unbrauchbar.


    Da ich noch nie ein NAS einer anderen Marke besass kann ich nicht sagen ob das ganze da besser wäre, ich habe mich jedoch ziemlich gut durch die verschiedenen Foren gelesen und es ist für mich sonnenklar welche Marke ich kaufen würde, die ich nun hier anständigerweise nicht nenne.


    Aber gerne sage ich hier auch die positiven Sachen von Qnap.
    - Ich finde das UI echt schön, übersichtlich, klar und logisch.
    - Ich hatte noch nie einen Ausfall. (ausser eben die TM geschichte)
    - Ich glaube es ist ziemlich sparsam im Stromverbrauch. Habe mal so ein Zähler davor gehängt, unsere Kaffemaschine verbraucht deutlich mehr Strom.
    - Es ist sehr schnell im Netzwerk


    Tja, das ist meine Erfahrung und meine Meinung. Wie gesagt, ich bin eine durchschnittliche Userin mit durchschnittlichen Kenntnissen.


    Tschüüs
    Niki

  • Hi Niki,


    es geht mir hier gar nicht darum nur positives über QNAP zu schreibe bzw. zu lesen aber die Kirche muss auch im Dorf bleiben. Die Kompatibilitätsliste bzgl. Überwachungsstation zu kritisieren kann nicht ernst gemeint sein, denn die Liste sollte dir vor dem Kauf eines NAS bekannt gewesen sein ;) und weiterhin sind gerade diese Produkte (ARM Klasse) nicht die 1 Wahl in Sachen Überwachungsstation. Wenn Mann/Frau dies möchte, dann greife zu einer NVR LÖsung. Klar die kostet mehr Geld, unterstützt dafür auch mehr Modelle! Das wäre so, als würde man sich eine Golf kaufen und erwarten er bringt die Leistung eines Porsche :tongue:


    Stichwort TimeMachine, ich verstehe das Problem immer noch nicht! Das released Apple 10.8 und alle stürzen sich wie wild darauf und monieren anschließend Kompatibilitätsprobleme zwischen QNAP und TM. Bevor man Updates einspielt, informiert man sich, ganz nebenbei bemerkt muss man nicht jedes Update mitmachen. Dann lebt man ruhiger ;). Letztendlich entnehme ich den Kommentaren der Apple User, die auf 3.7.3 aktualisiert haben, dass es nun wieder wie gewünscht läuft.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, wenn du dann mal zu Synology gewechselt hast garantiere ich dir, dass auch dort nie alles Reibungslos laufen wird. Ansonsten wäre deren Forum nicht so gut besucht. Es liegt in der Natur der Sache das etwas schief gehen kann, egal ob Synology, QNAP, Netgear oder welcher Hersteller auch immer.


    An deiner Stelle würde ich mal Time Capsule von Apple testen, vielleicht bist du damit mehr zufrieden. Wobei solche Beiträge hier https://discussions.apple.com/…/4146989?start=0&tstart=0 mich etwas stutzig machen :D


    Beste Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"


    An deiner Stelle würde ich mal Time Capsule von Apple testen, vielleicht bist du damit mehr zufrieden. Wobei solche Beiträge hier https://discussions.apple.com/…/4146989?start=0&tstart=0 mich etwas stutzig machen :D


    :D
    Super, genau den Thread hatte / habe ich auch auf Grund von Problemen mit einer TC in der Firma verfolgt...


    Von daher habe ich zu Haus den MAC gelassen wie er war, und die Time Machine Backups laufen ohne Probleme auf meine Qnap.
    Zudem gibt es aktuell noch weitere Probleme mit dem neuen OS von Apple, und von daher kann ich Christian nur beipflichten -> nicht jedes Update sofort mitmachen!

  • Hallo Christian


    Nun, in unserem Geschäft war da zuerst der PC (Windows). Dann kamen die Abklärungen zur Anschaffung eines NAS, ein für mich völlig neues Thema. Was muss das unbekannte NAS für mich können? Da ebenfalls die Absicht bestand in naher Zukunft ein LAN-Kamera und MACs anzuschaffen musste das NAS also auch Survelliance und Time Machine können. Die Wahl viel auf QNAP.


    Dann kam die Camera: Foren durchstöbern, Gebrauchsanweisungen lesen, Modelle vergleichen etc. und siehe da, was stelle ich fest? das QNAP hat ja eine sehr schlechte Camera Auswahl! Jetzt kannst du mir sagen ich hätte halt zuerst die Camera kaufen müssen, aber dem war nun mal nicht so. Das NAS war erste Priorität.


    Dann kamen die MAC's. TM funktionierte eine Weile recht gut, bis dann das Berühmte Problem aufgetaucht ist. (Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine eine neues Backup für Sie erstellen. ) worauf man ein komplett neues Backup erstellen muss was ca 24 h dauert und was zum Verlust der alten Backups führt und echt mega nervig ist! :cursing::!:


    Was das Apple Release 10.8 betifft, da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte mich über das Upgrade zu informieren habe ich es NICHT durchgeführt, mein Mac läuft immer noch auf 10.7.4. Hingegen das von Dir angesprochene 3.7.3 kann erst seit wenigen Tagen vorhanden sein, jedenfalls wurde ich erst gestern das erstemal darauf aufmerksam, letzte Woche gab es dies noch nicht, also erlaube mir, mich zuerst wie von Dir ja selber suggeriert, das Backup in Erwägung zu ziehen.


    Andere Marken: da geb ich Dir absolut recht, und das habe ich ja schon vorgängig gesagt, bei den anderen Marken ist es vermutlich nicht besser.


    Time Capsule bzw. externe Festplatte möchte ich eben genau nicht nutzten müssen. Die Idee des NAS war die Zentralisierung der Datenspeicherung. Alle Daten sind durch das NAS gespiegelt und somit gesichert. Alle Daten sind von allen Computern und gar über Internet zugänglich. 1 Mal im Monat spiele ich zudem den gesammten Dateninhalt des Qnaps via Backup-Job auf eine Externe Festplatte welche ich dann in meinem 3 km entfernten Zuhause aufbewahre. So ist die Sicherheit unserer Daten gewährleistet im Fall dass das NAS durch Brand etc. zerstört würde oder gestohlen würde.
    Da war natürlich der Hintergrundgedanke diese zusätzliche Datensicherung mit möglichst wenig Aufwand durchführen zu können. Wenn ich nun neben dem NAS auch noch für jeden Mac eine zusätzliche Festplatte oder Time Capsul sichern muss dann wird es schon wieder komplizierter und aufwändiger. Also wäre die Lösung des NAS geradezu perfekt.


    Und ich bleibe immer noch dabei: wenn ich morgen ein neues NAS kaufen müsste, würde ich kein QNAP mehr kaufen. Ich schliesse dabei absolut nicht aus das mein übernächstes NAS dann doch wieder ein QNAP wäre! Zum guten Glück muss ich mich aber in diesem Moment nicht mit dieser Überlegung rumplagen, weil mein QNAP funktioniert ja, aber irgendwie muss ich nun halt wieder die mühsame TM Geschichte auf die Beine kriegen.


    Dann Tschüss und liebe Grüsse


    Niki

  • Hallo Nikki,


    warum dauert ein vollständiges Backup 24h?

  • ja das Frag ich mich auch. Offenbar sind meine Daten so gross. Ich verbinde extra mit LAN und stelle den MAC dann so ein dass er nicht einschläft. Ca. 20-24 h später ist das Backup dann fertig und der MAC kocht.


    Dann wenn er normal sichert, sprich wenn er nicht gerade das Problem hat dass "Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern...bla bla bla" dann sichert er in kürzester Zeit, halt einfach dass was sich gerade gändert hat. Aber wenn er dann eben so alle 3 Monate mit seinem Problem kommt und man daraufhin eine komplett neue Sicherung ankicken muss dann hat er wirklich einen ganzen Tag!


    liebe Grüsse


    Niki

  • Bescheidene Frage,... Kann der/dein MAC GBIT Netzwerk ?

  • Huch! Keine Ahnung!
    Ich habe ein late 2011 MacBook Pro 13"


    Prozessor 2.4 GHz Intel Core i5
    Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 512 MB
    Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)

  • Das Gerät hat keine Netzwerkanschluss, dieser ist nur separat über einen Adapter erhältlich! Damit ist klar warum dein Backup so lange dauert, vermutlich habt ihr nicht mal einen Draft n Router und somit ist es noch langsamer als bisher angenommen.


    Christian

  • Natürlich hat mein MAC ein Netzwerkanschluss! Ich stecke auf jedenfall ein LAN Kabel ein, ich surfe und arbeite praktisch ausschliesslich über LAN, selten über WLAN. Sprecht ihr davon?
    Mit dem LAN Kabel dauert das Backup ca. 20-24 Stunden.
    what the hell ist den "Draft n Router" (ja google gleich mal danach...)

  • Also ich habe eine Fritzbox 7390. Da steht DSL: bereit, 44,1 Mbit/s 11,0 Mbit/s


    Unter DLS Informationen steht dann noch:
    44056 kbit/s download
    11016 kbit/s upload


    und:


    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 44032 11008
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 44032 11008
    Leitungskapazität kbit/s 78812 1272
    Aktuelle Datenrate kbit/s 44056 11016

    Latenz 8 ms 8 ms
    Trägertausch (Bitswap) an an
    Impulsstörungsschutz 2.0 2.0

    Störabstandsmarge dB 19 16
    Leitungsdämpfung dB 13 -
    Trägersatz B43 B43
    Profil 17a


    und:
    WLAN standard 802.11n+b+g


    Die von meinem Provider zur Verfügungestlle download Geschwindigkeit soll 20'000 sein.


    Also ich glaube meine Infrastruktur ist doch ziemlich neu und modern und ich bin doch ziemlich schnell unterwegs, oder?

  • Ich stelle die Frage gerne noch mal,......

    Zitat von "bladekiller"

    Bescheidene Frage,... Kann der/dein MAC GBIT Netzwerk ?


    denn welche DSL-Leistung Dein Anschluss hat,.... hat damit leider gar nix zu tun,...


    Nächste Frage,...... Energiesparoptionen in der Fritte ausgeschaltet

  • ...also bei meinem Netzwerkanschluss handelt es sich um ein: 10/100/1000Base-T Ethernet.
    Ist das GBIT?


    Wenn ich so ein gesammtes Backup mache schalte ich die Energiepsaroptionen aus damit der Mac nicht schlafen geht. Danach stelle ich sie wieder an.


    Ich erinnere dich daran dass das 24-Stunden Backup nur so lange dauert wenn er dieses, aufgrund der Fehlermeldung, ganz von Vorne zu machen beginnt.
    Hingegen wenn es mal läuft dann dreht oben das Zeiträdchen alle paar Stunden mal ein bisschen und die welt ist in Ordung.


    Wie lange dauert denn bei Dir/Euch so ein "gesammtes" Backup?

  • Ja, das ist Gbit.
    bladekiller meinte aber die Energieoptionen in der Fritx!box.
    Die muss für die LAN-Ports deaktiviert werden, sonst handeln die 100Mb/s aus.


    Gruss
    Micha