Firmwareupdate 3.7.1 - NAS wird nicht mehr gemountet (Linux)

  • Gestern habe ich die Firmware auf 3.7.1 Build 20120615 aktualisiert.
    Nun habe ich zwar über den Browser ganz normal Zugriff, aber das Gerät wird nicht mehr gemountet.


    Hier die Angaben zu meinem System


    Hardware:
    Nas
    QNAP TS-859 Pro+


    Rechner
    Hauptplatine: Intel DH67BL, B3, LGA 1155
    CPU Prozessor: Intel Core iS-2500, 3,30 Ghz, 4-Kern, 6 MB Cache (Sandy Bridge)
    RAM: 16 GB
    VGA: XFX Radeon HD 679X-ZD, Ver 1.2
    SSD: Intel SSD 510 (120 GB)
    HDD: 2 x Western Digital RE4-Green Power 2 TB 2002FYPS
    Netzteil: Enermax EMG 500 AWT Modu 87+ 500W
    DVD-Brenner: Samsung SH-223C bare SATA


    Software:
    Linux Kubuntu 12.04


    Meine ersten Versuche, das Problem zu lösen, waren leider ergebnislos.


    Ein neuerliches Mounten über die Konsole scheiterte:

    Code
    xxxxxx@Eigenbau:~$ sudo mount -t nfs 192.168.1.8:/xxxxxxxxx /media/NASQNAP[sudo] password for xxxxxx: mount.nfs: Connection timed outxxxxxx@Eigenbau:~$


    Dann habe ich es mit dem neuen QFinderLinux versuchen wollen (bislang bin ich ohne dieses Hilfsmittel ausgekommen).


    Dazu habe ich zunächst meinen alten Eintrag in der fstab auskommentiert. Danach wollte ich den QFinder, wie im (spärlichen) README beschrieben, auf meinem Rechner installieren.


    README:

    Code
    /////////////////////////////////////////////////////                QNAP Finder/////////////////////////////////////////////////////1. QFinder installation  a. Make sure you have gtk on your linux system.  b. Untar the QFinder.tar.gz package. That's all.   $ tar -xvf QFinder-[version].tar.gz2. Run QFinder   $ ls   QFinder   $ cd QFinderDa   $ sh ./QFinder


    GTK habe ich zunächst installiert. Dann sah das bei mir so ähnlich aus:


    Code
    xxxxxx@Eigenbau:~$ cd /home/xxxxxx/Packagesxxxxxx@Eigenbau:~/Packages$ tar -xvf QFinderLinux_1.0.3.0607.tar.gzQFinder/QFinder/QFinder.releaseQFinder/res/QFinder/res/WOL.iniQFinder/res/res/QFinder/res/res/generic_finder_Install_Background.jpgQFinder/res/res/sans_digi.bmpQFinder/res/res/GeneralFinder.pngQFinder/res/res/sans_dig.bmpQFinder/res/res/bitmap1.bmpQFinder/res/res/recover.bmpQFinder/res/res/Watermark.bmpQFinder/res/res/Finder.gifQFinder/res/res/Banner.bmpQFinder/res/res/GeneralFinder.icnsQFinder/res/res/icon_che.icoQFinder/res/res/Install_Applications.pngQFinder/res/res/152.AVIQFinder/res/res/CD_Banner.bmpQFinder/res/res/nobrand (copy).bmpQFinder/res/res/diagnosis.bmpQFinder/res/res/Checked.gifQFinder/res/res/UnChecked.gifQFinder/res/res/banner_s.bmpQFinder/res/Find_Nas.xrcQFinder/res/Lang/QFinder/res/Lang/pt_PT/QFinder/res/Lang/pt_PT/Finder.poQFinder/res/Lang/pt_PT/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/pt_PT/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/pt_PT/Finder.moQFinder/res/Lang/fr_FR/QFinder/res/Lang/fr_FR/Finder.poQFinder/res/Lang/fr_FR/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/fr_FR/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/fr_FR/Finder.moQFinder/res/Lang/en_GB/QFinder/res/Lang/en_GB/Finder.poQFinder/res/Lang/en_GB/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/en_GB/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/en_GB/Finder.moQFinder/res/Lang/zh_CN/QFinder/res/Lang/zh_CN/Finder.poQFinder/res/Lang/zh_CN/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/zh_CN/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/zh_CN/Finder.moQFinder/res/Lang/pl_PL/QFinder/res/Lang/pl_PL/Finder.poQFinder/res/Lang/pl_PL/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/pl_PL/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/pl_PL/Finder.moQFinder/res/Lang/sv_SE/QFinder/res/Lang/sv_SE/Finder.poQFinder/res/Lang/sv_SE/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/sv_SE/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/sv_SE/Finder.moQFinder/res/Lang/nl_NL/QFinder/res/Lang/nl_NL/Finder.poQFinder/res/Lang/nl_NL/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/nl_NL/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/nl_NL/Finder.moQFinder/res/Lang/ru_RU/QFinder/res/Lang/ru_RU/Finder.poQFinder/res/Lang/ru_RU/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/ru_RU/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/ru_RU/Finder.moQFinder/res/Lang/de_DE/QFinder/res/Lang/de_DE/Finder.poQFinder/res/Lang/de_DE/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/de_DE/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/de_DE/Finder.moQFinder/res/Lang/fi_FI/QFinder/res/Lang/fi_FI/Finder.poQFinder/res/Lang/fi_FI/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/fi_FI/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/fi_FI/Finder.moQFinder/res/Lang/es_ES/QFinder/res/Lang/es_ES/Finder.poQFinder/res/Lang/es_ES/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/es_ES/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/es_ES/Finder.moQFinder/res/Lang/it_IT/QFinder/res/Lang/it_IT/Finder.poQFinder/res/Lang/it_IT/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/it_IT/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/it_IT/Finder.moQFinder/res/Lang/ko_KR/QFinder/res/Lang/ko_KR/Finder.poQFinder/res/Lang/ko_KR/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/ko_KR/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/ko_KR/Finder.moQFinder/res/Lang/da_DK/QFinder/res/Lang/da_DK/Finder.poQFinder/res/Lang/da_DK/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/da_DK/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/da_DK/Finder.moQFinder/res/Lang/zh_TW/QFinder/res/Lang/zh_TW/Finder.poQFinder/res/Lang/zh_TW/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/zh_TW/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/zh_TW/Finder.moQFinder/res/Lang/ja_JP/QFinder/res/Lang/ja_JP/Finder.poQFinder/res/Lang/ja_JP/Find_NVR.moQFinder/res/Lang/ja_JP/Find_NVR.poQFinder/res/Lang/ja_JP/Finder.moQFinder/res/Finder.iniQFinder/res/img/QFinder/res/img/unknown.icoQFinder/res/img/failed.icoQFinder/res/img/icon_che.icoQFinder/res/img/WelcomeInit.bmpQFinder/res/img/latest.icoQFinder/res/img/reminder.icoQFinder/READMEQFinder/QFinderxxxxxx@Eigenbau:~/Packages$ lsAnyDVD                 Favoriten                       otr                             ScidCABAReT_5.0            Flv                             Passwortknacker                 SignaturenChipkartenleser_KAAN   Fonts                           PDF_Editor                      SkypeCitavi                 Grafikkarte                     PDF Scansoft                    UhrenCloneCD                iTunes_fuer_Windows             PDF_XChange_Viewer              virtualboxCloneDVD               Literat                         QFinder                         xmindcuneiform-linux-1.1.0  Moneyplex                       QFinderLinux_1.0.3.0607.tar.gz  yagf-0.8.6-Sourcef4                     officebib-506-1-debian-ubu.deb  RealPlayer                      Youtube2Videoxxxxxx@Eigenbau:~/Packages$


    Dann noch:


    Code
    xxxxxx@Eigenbau:~/Packages$ QFinder
    QFinder: Befehl nicht gefunden.
    xxxxxx@Eigenbau:~/Packages$ cd QFinder
    xxxxxx@Eigenbau:~/Packages/QFinder$ sh ./QFinder
    xxxxxx@Eigenbau:~/Packages/QFinder$


    Bin ratlos. Was habe ich falsch gemacht?


    Marind

  • Zitat von "marind"

    Dazu habe ich zunächst meinen alten Eintrag in der fstab auskommentiert.


    Schnellschuss:
    Mache das mal wieder rückgängig -
    Im NAS NFS deaktivieren .... übernehmen ..... und wieder aktivieren ... übernehmen.
    Dann auf der Konsole: sudo mount -a


    Kommt jetzt immer noch ein "time out"?


    Gruss
    Michael

  • Muck, Du bist der Größte!!! :D
    Dein Tipp hat auf Anhieb funktioniert!
    Den Trick mit dem NAS NFS deaktivieren und wieder aktivieren hätte ich gern irgendwo bei QNAP nachgelesen. Als verhältnismäßiger Laie stehe ich doch erst 'mal ziemlich blöd da, wenn ich nach dem Firmware-Update nicht mehr an meine Ordner komme.
    Noch 'ne Frage nebenher: Verwendest Du QFinder? Und hast Du 'nen Tipp, wie ich den installiere?
    Danke und Gruß aus dem Norden
    Martin

  • Zitat von "marind"

    Muck, Du bist der Größte!!! :D


    Sicherlich nicht. Ich bin nur 1,84 gross :mrgreen:

    Zitat

    Noch 'ne Frage nebenher: Verwendest Du QFinder? Und hast Du 'nen Tipp, wie ich den installiere?


    Verwende ich nicht, aber wo liegt das Problem?
    Das Teil wird doch gar nicht installiert. Die Datei - QFinderLinux_1.0.3.0607.tar.gz einfach irgendwo auspacken und dann die ausführbare Datei anklicken - fertig - funktioniert. Oder auf der Konsole in dem Verzeichnis ein ./QFinder eingeben ( oder sh ./QFinder)


    Gruss aus dem Süden
    Michael

  • Nö, also QFinder krieg ich nicht zum Laufen. Ist aber auch erst einmal nicht so wild.


    Zu meinem eigentlichen Problem gibt es doch noch einen Wermutstropfen. Ich habe zwei Rechner im Netzwerk laufen und nur auf jeweils einem lässt sich das NAS-Baby mounten, obwohl ich an der fstab jeweils nix verändert hatte.
    Konkret: Beim Rechner 1 habe ich nach Deiner Anleitung mounten können. Nachdem ich das Gleiche beim Rechner 2 gemacht habe, konnte ich auf Rechner 1 NAS nicht mehr ansteuern, komisch nicht?


    Gruß aus der Marzipanstadt
    Martin

  • Zitat von "marind"

    Hm, komisch, seit heute funktioniert alles. QNAP auf beiden Rechnern gemountet.
    Danke nochmal, Muck!


    Das lag dann wahrscheinlich am neu booten von Rechner / NAS.


    Gruss
    Michael