Probleme mit USB Drucker und TS-101

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Ich habe mich für den Qnap-TS 101 entschieden, da ich wirklich nur minimale Anforderungen haben, hauptsächlich File-Sharing. Natürlich wollte ich auch die Netzwerklösung des USB-Druckers nutzen. Ich habe einen HP Laserjet 1018. Auf der Administrationseite findet der TS-101 den Drucker zwar, erkennt ihn aber nur als "Unknown", aber er steht auf Status "Bereit". Ich bin nach der Anleitung gegangen, und habe den richtigen Druckertreiber installiert. Nun wird der Drucker auch in meiner Druckerauswahlliste angezeigt. Leider kommt aber kein Druck heraus. :-/ Der Druckauftrag wird zwar herausgegeben, verschwindet aber nach kurzer Zeit im Drucker, und druckt gar nicht. :(


    Woran kann das liegen?
    Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    mantoos

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mein altes Thema wieder aufgreifen und nochmal nachhaken, ob es z.B. nicht durch ein Firmware-Update möglich ist meinen Drucker an den TS-101 anzubinden? Hat sich vielleicht hier etwas getan?


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
    mantoos

  • hi,


    hatte auch dasselbe problem. dann habe ich ein bisschen gegoogelt und auf einer der unzaehligen hp seiten stand, dass der drucker an keinen netzwerk-print-server angeschlossen werden kann. sehr ernuechternd :(


    sorry, das ich keine bessere antwort geben kann!


    gruss
    mumpfi

  • Hi,


    unter http://wiki.qnap.com/wiki/Compatible/Incompatible_Printer steht


    Zitat

    You have to add a script-line to your autorun.sh:
    cat /share/MD0_DATA/autorun/sihp1020.dl > dev/usb/lp3


    (or another USB port where your printer is attached)


    Im englischen QNAP Forum gibt es scheinbar auch Lösungsansätze. Siehe hier http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=203


    Habe es aber noch nicht richtig hinbekommen, dass man das ganze als praxistauglich bezeichnen könnte. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was es mit "usb.agent" und "autorun.sh" auf sich hat. Kann die Dateien auf meinem TS110 leider nicht finden..


    EDIT: habs..



    Gruß,
    Nico.