QNAP ts419 im Urlaub

  • hi,


    ich fahre in kürze in den Urlaub. Da das Wetter an der Ostsee nicht der Bringer wird, denke ich daran meine ts mitzunehmen. Meine Frage...reicht es zu, ein Switch für 20 eus und daran den PC und die ts anzuschließen? Funktioniert das?


    Zum 2.
    Ich habe schon im Forum gesucht und konnte nichts auf die schnelle finden. Ich möchte meine ts von der Ferne aufwecken und darauf zu greifen. Gibt es hier einen link der es beschreibt, bzw...mit welchen Dienst muss ich arbeiten...ich kenne mich darin gar nicht aus.


    Danke

  • haste zufällig ne fritte zu hause,...


    Nur PC und NAS,... da reicht in der Regel auch nen Crossover oder je nach intelligenz des Netzwerkanschlusses nen Patchkabel aus.

  • Ne 7270 hat er.


    Die 419 kann Wake on LAN ( WOL ),kannst sie also zuhause lassen.In Verbindung mit der Fritte lautet das Zauberwort VPN.Den VPN-Client von AVM auf den PC / Laptop installieren,am besten noch ein Netzlaufwerk Deines NAS auf deinen Desktop legen und schon kannste von Sansibar aus auf Deine Daten.Die Anleitung fürs VPN ist bei AVM sehr gut beschrieben,ansonsten findest Du hier auch jede Menge hilfe zu VPN mit Fritzbox. :thumb:



    Off Topic : Sonnabend gehts bei uns auf Usedom :D

  • Hallo,


    ich bitte euch um Hilfe und hoffe, ihr seid nicht böse wenn ich mich hier dran hänge.
    Möchte nämlich auch im Urlaub per VPN aufs NAS zugreifen, habs aber bei meinen Tests noch nicht hin bekommen.


    Konfig...
    Zuhause: Fritzbox 7270 und TS-119PII
    Urlaub: IPad mit WLAN im Hotel


    Hab schon länger DynDNS, und jetzt auf Fritzbox und IPad VPN eingerichtet.
    Bin dann mit meinem IPad zu einem Kumpel gefahren, hab sein WLAN benutzt und den VPN-Tunnel aufgebaut.
    Konnte aber mit dem IPad nicht aufs NAS und nicht ins Internet.
    Mit seinem Rechner hab ich dann per Fernwartung auf meine Fritzbox geschaut - der VPN-Tunnel steht.


    Was mach ich falsch?
    Kann ich das Ganze auch zuhause testen damit ich nicht immer zu meinem Kumpel fahren muss?
    Kann das NAS über den Namen erreicht werden, oder geht das nur über die IP (konnte die NAS-IP aber nicht pingen)?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Seppi


    Hier die Konfig der 7270...

  • Du hast mit dem AVM Programm die Verbindung für die Fritte eingerichtet,...oder


    mit dem kleinen Tool was es für den Client gibt kommt man ohne Probleme in sein Heimatnetz.


    Ob das aber so problemloss mit dem IPAD geht, enzieht sich meiner Kenntis

  • Habs hin bekommen...


    Musste bei der Einrichtung für die Fritzbox (in Software "FRITZ!Fernzugang einrichten") den Haken bei "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" setzen.


    K.A. warum das nötig ist. :roll: