ungewöhnlich Taskleistung smbd 99% ???

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen riesen Problem mit meiner 659 Pro II, d.h. beim Schreiben bricht die Übertragung grundsätzlich ab!
    Nach einigen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass der Prozess smbd 99,3 % meiner Rechenperformance frisst.
    Weiss jemand:
    a) was der Task smdb genau macht
    b) wie ich diesen Task wieder auf ein Minimum bringen kann, so dass die Arbeit (Schreiben/Lesen) wieder funktioniert?


    Danke

  • Ich bin nicht so ganz sicher - meine aber (ohne nachzusehen), daß smbd zu Samba gehört.


    Ohne weitere Infos (was alles auf dem NAS läuft) ist es sicherlich schwer, den Grund herauszufinden.


    LG

  • hast du die NAS mal neu gestartet ?

  • Habe die NAS 3 mal komplett neu gestartet.
    Am Anfnag läuft die Übertragung 100% nach mehreren Sekunden geht die Übertragung (beim Speichern) von 10MB auf 100Kb 10 Kb....bis ich die Fehlermeldung bekommen, dass keine Verbindung besteht??

  • Sind es mehrere Geräte im Netzwerk die via Samba auf das NAS zugreifen oder nur 1 Geräte? Ist sichergestellt das keine "Drittsoftware" vom PC/Laptop Daten hin und her schiebt? Ist vielleicht eine Outlook.pst auf dem NAS ausgelagert wurden oder ähnliches?


    Christian