"Fehler bei Time Machine"

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder Ärger mit meiner QNAP-TS 110 - dieses Mal beim TimeMachine-Backup, wo ich folgende Fehlermeldung erhalte:


    "Fehler bei Time Machine.
    Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Versuchen Sie später erneut, ein Backup zu erstellen.
    Falls das Problem weiterhin besteht, reparieren Sie Ihr Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm."


    Ich gehe also ins Festplatten-Dienstprogramm und überprüfe das TimeMachine-Volume mit folgendem Ergebnis:


    "Volume „Time Machine-Backups“ überprüfen
    Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
    HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
    Es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Ungültige Knotenstruktur
    Das Volume „Time Machine-Backups“ ist beschädigt und muss repariert werden.

    Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“."


    Leider klappt das mit dem Reparieren aber nicht, da das TimeMachine-Volume verschwindet, wenn kein TimeMachine-Backup-Prozess läuft.


    Zusatzinfos:
    - Komischerweise heisst meine NAS nicht mehr wie früher "qnap" sondern "qnap-2" für das TimeMachine-Backup. Könnte das mit dem vor kurzem durchgeführten Festplattentausch im MacBook zu tun haben (habe eine zusätzliche SSD neben der alten Festplatte eingebaut)?
    - Ich hatte diesen Fehler schon mal vor einer Woche. Habe aber nun mal das ganze NAS komplett platt gemacht und neu mit dem TimeMachine-Backup begonnen. Und der Fehler war wieder da ...


    1. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht - taucht diese Fehlermeldung öfter auf?
    2. Wie kann ich denn das TimeMachine-Volume dauerhaft verbinden um den Fehler reparieren zu lassen?


    Bye
    Mario



    ---Edit---



    Jetzt kommt auch noch dieser Fehler dazu:


    "Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TMBackup/MacBook.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 111)."

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!