Keine Verbindung zum Netzlaufwerk von Win7 Computer

  • Hallo.


    Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows Server 2010, eine Qnap 419u und 10 Computer mit Windows 7. Alle verbinden sich mit dem Qnap bzw. dem Netzlaufwerk.
    Jetzt habe ich ein Medion Erazer 7815 Laptop gekauft.
    Der Medion findet den Qnap über den Finder, auch die Einstellungen kann ich darin öffnen.


    Aber: Ich bekomme keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk und kann auch über den Browser nicht in die Administratorkonsole.
    Das Phänomen betrifft ausschließlich den Medion Erazer. Bei allen anderen Computern ist der Zugriff problemlos möglich.
    Fest verbaut ist ein Realtec PCIe GBE Family Conroller. Der akltuelle Treiber vom 10.06.2011 ist installiert.
    Wenn ich einen externen Netzwerkadapter anschließe, Einen Asix AX88178 USB to Gigabit Ethernet Adapter, dann funktioniert alles!
    Auch über Wlan bekomme ich eine Verbindung.


    Ich vermute, dass die Netzwerkkarte des Medion irgend eine Einstellung hat, die die Verbindung zum Qnap nicht zulässt.
    Nur, Was könnte das sein?

  • Wenn der Finder das NAS findet, hat es nichts mit der Firewall zu tun. Hast du mal die IP des NAS direkt in die Windows-Explorer-Adressleiste eingegeben? Manchmal werden irgendwelche Netzwerkgeräte aus mir auch nicht ersichtlichen Gründen einfach nicht angezeigt, sind aber trotzdem erreichbar.

  • Einmal die Firewall deaktivieren und dann erneut testen.
    Danach evtl. die Sperrungen bzgl. der IP-Adresse von NAS überprüfen,
    nicht das dieser im Zusammenhang mit den Diensten gesperrt ist.


    Zitat von "LordOfTheSnow"

    Wenn der Finder das NAS findet, hat es nichts mit der Firewall zu tun.


    Unterschiedliche Dienste verwenden unterschiedliche Ports.
    Eine Firewall kann nicht nur Ports auch bestimmte Anwendungen sperren.
    Der Ports 80 und SAMBA könnten zum NAS in Verbindung mit dem Browser bzw. Explorer gesperrt sein.