LAN 1 link is up /down

  • Hallo Zusammen,


    obwohl meine NAS TS410 seit knapp 2 Jahren problemlos läuft, habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit der LAN Verbindung zu meiner NAS.
    Ich habe die FW 3.3.
    Die NAS ist von Anfang an bestückt mit 3 WD 1,5 TB Platten.
    Die NAS hängt direkt an einer Fritzbox 7390 mit Gigabitverbindung (Cat VI).


    Die Fehlermeldung im Systemprotokoll lautet:


    2012-07-08 13:01:39 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
    2012-07-08 13:01:37 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Up.
    2012-07-08 13:01:34 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Down.
    2012-07-08 13:01:24 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
    2012-07-08 13:01:16 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Up.
    2012-07-08 13:01:14 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Down.


    Manchmal dauert der Wechsel (up/down) 5 Sekunden, manchmal 20 Sekunden. Die hier dargestellten 2 Sekunden sind eher untypisch.


    An meinem Netzwerk habe ich seit 6 Monaten nichts mehr geändert, d.h. auch alle Einstellungen sind gleich geblieben (Subnetzmaske, es gibt keine Überschneidungen in den IP-Adressen,...)
    Die grundsätzliche Frage für mich ist, ob es ein Netzwerkproblem ist oder ein Hard-/Softwareproblem in der NAS. Ein Softwareproblem würde ich aufgrund der problemlosen Laufzeit nicht verstehen.


    Habt ihr eine Idee für die Fehlerursache?
    Danke für Lösungsvorschläge im Voraus.
    Gruß
    Stephan

  • tausche erst mal die kabel gegen neue aus und checke dann nochmal

  • Macht meine 419 auch machmal nach dem Starten

  • Um eine Störung des Adapters auszuschliessen kannst Du auch mal über LAN2 anschliessen.
    Du hast noch nie ein FW Update durchgeführt?


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "mcric"

    tausche erst mal die kabel gegen neue aus und checke dann nochmal


    Das LAN-Kabel habe ich vor 2 Wochen gegen ein sehr teures Kabel getauscht - leider ohne Erfolg


    Zitat von "TrueFazer"

    Um eine Störung des Adapters auszuschliessen kannst Du auch mal über LAN2 anschliessen.
    Du hast noch nie ein FW Update durchgeführt?


    Hallo Micha,


    ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, habe es aber noch nicht probiert - werde ich aber am Wochenende machen. Dann wäre es ja klar ein Hardwaredefekt.
    Kurz nach dem Kauf habe ich ein FW update aufgespielt. Seit dem habe ich keinen Notwendigkeit gesehen noch ein FW Update aufzuspielen: 1. Lief die NAS bis vor kurzem ja ohne irgendwelche Probleme; 2. Benutze ich die NAS im wesentlichen zum Speichern von Dateien und zum Streamen von Musik - da brauche ich keine super Features. Einzig der Zugriff vom ipad aus über die App ist natürlich interessant. Benötige ich dafür die FW 3.7? 3. Habe kein weiteres Laufwerk, das solche Datenmengen aufnehmen kann und ich lese hier im Forum immer wieder, dass beim FW aufspielen u.U. die ganzen Daten weg sind.


    Gibt es sonst noch Ideen, wodurch der oben beschriebene Fehler auftreten könnte?
    Gruß
    Stephan

  • Nun ja, der Link könnte genausogut am Adapter des gegenüberliegenden Gerätes abreissen.
    Manche haben ähnliche Erscheinungen auch durch die Vergabe statischer Einstellungen am NAS in den Griff bekommen.


    Und unabhängig von der FW die Du verwendest oder verwenden möchtest... ein Backup ist dringend anzuraten.
    Wenn die Festplatte streikt sind die Daten weg und dann muss ein aktuelles Replikat da sein, sonst ärgerst Du Dich schwarz.


    Gruss
    Micha