Hallo Zusammen,
obwohl meine NAS TS410 seit knapp 2 Jahren problemlos läuft, habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit der LAN Verbindung zu meiner NAS.
Ich habe die FW 3.3.
Die NAS ist von Anfang an bestückt mit 3 WD 1,5 TB Platten.
Die NAS hängt direkt an einer Fritzbox 7390 mit Gigabitverbindung (Cat VI).
Die Fehlermeldung im Systemprotokoll lautet:
2012-07-08 13:01:39 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
2012-07-08 13:01:37 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Up.
2012-07-08 13:01:34 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Down.
2012-07-08 13:01:24 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
2012-07-08 13:01:16 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Up.
2012-07-08 13:01:14 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Down.
Manchmal dauert der Wechsel (up/down) 5 Sekunden, manchmal 20 Sekunden. Die hier dargestellten 2 Sekunden sind eher untypisch.
An meinem Netzwerk habe ich seit 6 Monaten nichts mehr geändert, d.h. auch alle Einstellungen sind gleich geblieben (Subnetzmaske, es gibt keine Überschneidungen in den IP-Adressen,...)
Die grundsätzliche Frage für mich ist, ob es ein Netzwerkproblem ist oder ein Hard-/Softwareproblem in der NAS. Ein Softwareproblem würde ich aufgrund der problemlosen Laufzeit nicht verstehen.
Habt ihr eine Idee für die Fehlerursache?
Danke für Lösungsvorschläge im Voraus.
Gruß
Stephan