Automatischer Systemreset

  • Hallo


    Ich habe eine TS239 PRO II+ welche bis jetzt gute gelaufen ist. Seit gestern Abend habe ich aber das Problem, dass die NAS die beiden Festplatten nicht mehr erkennt, das System quasi auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt wurde und bei der Firmware die Version 1.00 angegeben wird.
    Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte. Das ganze muss bei einem Neustart passiert sein.


    Hier der ungefähre Ablauf des gestrigen Abends :


      • Die NAS lief seit mehreren Tagen
      • Im Laufe des Abends gab es einige Zugriffe per AppleTalk auf den Fileserver
      • Später wollte ich die Fotostation ausprobieren. Ich aktivierte den Dienst und meldete mich auf der Fotostation als Admin an
      • Über den WebFilemanager habe ich neue Verzeichnisse im Verzeichnis Multimedia erstellt
      • Ab da fingen die Probleme an
      • Plötzlich war der Zugriff auf die NAS sehr lahm. Der Zugriff auf die Fotostation funktionierte nicht mehr. Auch per WebFilemanager und NFS war der Zugriff lansam. Einzig der Administrationspanel funktionierte noch gut.
      • Ich entschied mich zu einem Neustart der NAS
      • Nach dem Neustart konnte ich gar nicht mehr auf die NAS zugreifen. Einzig die Administration ging noch
      • Als ich mich durch den Administrationspanel klickte stellte ich folgendes fest


        o Die beiden Festplatten waren nicht mehr vorhanden
        o Dienste, welche ich aktiviert habe (Webserver, NFS, MySQL, etc...) waren deaktiviert
        o Die Servergrundeinstellungen waren zurückgesetzt (Servername, Netzwerkkonfiguration, etc...)
        o Die Benutzer und Gruppen waren aber noch alle vorhanedn?!
        o Die Freigaben waren leer (logisch ohne Festplatten)


      • In den Systemlogs steht nichts drin was auf die Ursache hinweisen würde (Wenn gewünscht, kann ich heute Abend noch Auszüge aus den Logs liefern)
      • Es sieht so aus, also ob sich das NAS selber zurückgesetzt hat...


    Hat schon einmal jemand so etwas erlebt? Wie kann das passieren und was ist da passiert?


    Ich weiss im Moment nicht was ich unternehmen soll. Neue Firmware aufspielen und das System wieder einrichten? Aber wie bekomme ich meine Platten wieder in das System ohne Datenverlust?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Welche Festplatten nutzt Du, und wie sind dies eingerichtet

  • Sorry hab ich vergessen.
    Also es sind 2 WD Caviar black SATA Platten mit je 2TB. Die Platten sind mit RAID 1 eingerichtet.

  • Die Platten sind mit dieser Konfiguration erstmal nicht verdächtig

  • Die Platten liefen bis jetzt auch ohne Probleme. Was mir Sorgen macht ist, warum ich plötzlich wieder die Firmware 1.0 drauf hab.

  • ne FW 1 ist mir unbekannt mach mal nen screenshot,...und poste mal die letzten log einträge

  • Heute ist es noch schlimmer. Ich hab die NAS gestartet und konnte ihn nicht mehr über die bestehende IP erreichen. Mit dem QNAP Finder habe ich die NAS wieder gefunden, aber ohne IP. Über den QNAP Finder konnte ich die Netzwerkeinstellung wieder machen. Ineressanterweise war mein Admin-Passwort noch korrekt.


    Leider erreiche ich den Web-Adminpanel nicht mehr (IP:8080). Einige Informationen zeigt aber den QNAP Finder. Die Firmware wird als 1.0208 angegeben.

  • Curios,....


    Hast du ein Datenbackup

  • Ja habe ich. Leider habe ich von der Datenbank nur ein älteres Backup. Da läuft EGroupware mit meinen Adressen und dem Kalender :( Aber da ist nur der Kalender nicht aktuell. Warum meinst du?

  • Hätte sie jetzt kommplet neu aufgesetzt.

  • Ich habe zum testen mal die beiden Festplatten entfernt und danach die NAS gestartet. Interessanterweise wurde mir im QNAP Finder angezeigt, dass ich die Firmware 3.6.1 habe! Also hab ich die NAS wieder heruntergefahren und die Festplatten wieder eingebaut. Nach einem Neustart wurde die Firmware wieder als 1.04 angegeben :shock:
    Ich hab das Gefühl, dass es an den Festplatten liegen muss. Da ist irgend etwas nicht in Ordnung.


    Wenn ich die NAS ohne Platten starte bekomme ich die richtige Firmware angezeigt. Wenn ich dann den Server mit dem Assistenten einrichte, fragt er nach den Platten. Wenn ich diese im laufenden Betrieb eifüge, kann ich sie Formatieren. Ich denke ich werde nicht darum herum kommen.

  • Ich habe jetzt die NAS jetzt neu aufesetzt. Jetzt gibt die HD1 fehlerhafte Blöcke aus. Die Status LED leuchtet rot und der Festplattencheck bestätigt dies. Ich werde mir wohl eine neue Festplatte besorgen.


    So wie ich das sehe, sind diese Fehlerhaften Blöcke für die ganzen Probleme verantwortlich. Waren die Platten im Gehäuse, konnte die NAS das System nicht korrekt starten. Waren keine Platten im Gehäuse konnte die NAS mit der korrekten Firmware starten.
    Ich Versteh aber nicht warum. Das dürfte doch so gar nicht passieren. Die Platten waren in einem RAID 1 betrieben. Es war nur eine Platte defekt. Da hätte das System doch nur angeben müssen, dass etwas nicht in Ordnung ist und ich hätte die Platte ersetzen können. Leider hat es mit die fehlerhafte Festplatte erst angezeicht, nach dem das System neu aufgesetzt war :?

  • Bei der Neueinrichtung können auf der Platte Fehler festgestellt werden, die im normalen Betrieb nicht gleich offenbar werden.
    Aufgrund der beschriebenen Probleme ist aber davon auszugehen, dass ohnehin fehlerhafte Datenbereiche der defekten HDD auf die andere Platte gespiegelt wurden.
    Eine Neuinstallation ist dann generell anzuraten.


    Gruss
    Micha