Raid Recovery Problem

  • Zitat von "bladekiller"

    Hallo Ihr beide,


    toll das ihr euch helft, aber seit so gut und nutz die Codeblocks,....


    Danke

  • Also, das mount-Kommando ergibt:

    Code
    [~] # mount/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=32M)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,noacl)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)


    Scheint mir ganz gut auszusehen, oder?


    Der mdadm-Befehl ergibt:


    ... was auch immer das heißen mag.


    Bzgl. Backup: Macht Ihr immer noch ein komplettes Backup auf USB? Oder wie geht Ihr da vor? Dann müsste ich erstmal noch ein paar 3TB-USB-Platten kaufen, bevor ich das Backup machen kann. Kann man das Backup eigentlich auch auf mehrere einzelne USB-Platten verteilen? Aber wie steuere ich dann, auf welche Platte was gesichert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass USB1, USB2, USB3, usw. nach jedem Start des NAS getauscht sein könnte, oder?

  • Zitat von "kugi01"

    Bzgl. Backup: Macht Ihr immer noch ein komplettes Backup auf USB? Oder wie geht Ihr da vor? Dann müsste ich erstmal noch ein paar 3TB-USB-Platten kaufen, bevor ich das Backup machen kann. Kann man das Backup eigentlich auch auf mehrere einzelne USB-Platten verteilen? Aber wie steuere ich dann, auf welche Platte was gesichert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass USB1, USB2, USB3, usw. nach jedem Start des NAS getauscht sein könnte, oder?


    Ein paar zusätzliche Platten bleiben Dir wohl nicht erspart, wenn Du nicht regelmässig durch diese "Kur" hier durchmöchtest. Eine bekommst Du ja schonmal frei, wenn Du das RAID auflöst. :)


    Natürlich kann man ein Backup auch über mehrere Platten verteilen, das QNAP-Sicherungsprogramm an externe Datenträger funktioniert ordnerorientiert. Hierbei können sogenannte Jobs definiert werden, die dann auch an eine physische Platte gekoppelt werden können. Die wird für den Job dann auch wiedererkannt, wenn der Anschlussname oder sogar der Anschlussport (z.B. eSata statt vorher USB) wechselt.


    --> http://docs.qnap.com/nas/de/external_drive.htm


    GLG GBD

  • Achtung Achtung Achtung !!!


    Dein Raid5 ist im Degraded-Mode, jetzt darf keine Platte mehr ausfallen!!!


    Du musst unbedingt die fehlerhafte Platte ersetzen, und zwar schnell !!


    Und schreib Dir den UUID auf, den wirst Du brauchen wenn gröbere Probleme auftreten.


    Versuche die vormals defekte Platte an einen PC neu zu partitionieren bzw zu löschen und setze sie wieder ins NAS ein, und zwar schleunigst !!



    Bezüglich Backup würde ich Dir ein zweites NAS empfehlen, das ist am einfachsten zu handeln!
    Kostet zwar mehr, aber ich würde dann ruhiger schlafen können :)