Zugriff auf USB-Festplatte

  • Hallo Zusammen,


    bin seit drei Jahren glücklicher Besitzer eines TS-219P, mit dem ich 2 WD20EARS 2 TB-Festplatten im RAID 1 benutzt habe. Jetzt habe ich mir zwei neue Festplatten zugelegt, die vorhandenen FEstplatten ersetzt und wieder ein RAID-1 erstellt. Ich möchte nun eine der alten Platten per USB einlesen.


    Die Festplatte wird mit 4 Partitionen erkannt, die USBDisk 1- 4 heißen. Auf Partition 3 sind die Daten (diese ist 1,86 GB groß). Die Festplatte ist mit EXT4 formatiert.


    Jetzt zum Problem:
    Es wird nur die Partition USB Disk 1 verbunden, jedoch nicht USB Disk 3.


    Ergo: So komme ich nicht an meine Daten.


    Frage: Was mache ich falsch?


    Grüße
    Stefan

  • Was meinst Du mit verbunden ? Verbunden mit WAS ?


    Erkannt werden sie ja alle, wie Du schreibst. Für jede der Partitionen, die erkannt werden, werden in der Freigabeliste neue Freigabeordner angelegt, für die Du dann erstmal in der Freigabeverwaltung entsprechende Rechte vergeben musst, damit Du sie beispielsweise am PC sehen und auf die Daten zugreifen kannst.


    Ist es das, was Du mit "verbunden" meinst ?


    Oder meinst Du, dass die Partitionen in der externe Geräte-Übersicht zwar angezeigt werden, aber der Status dann anders als "Bereit" angezeigt wird ?


    GLG GBD

  • Hi GBD,


    ich meine die Partition USBDisk3 unter Externe Geräte, Externer Speicher.


    Da das Dateisystem als "unknown" gekennzeichnet ist, kann die Partition nicht gemountet werden.


    Kann das Dateisystem neu erstellt werden?


    Grüße

  • OK.


    Habe überlesen, dass es sich um eine RAID1-Platte handelt. Die hat entprechende Bootrecords und wird extern daher nicht erkannt.


    Auf dem Weg kommst Du daher an die Daten nicht ran. Es gibt Tools, mit denen man einen RAID1 - MBR wieder auf eine Einzeldisk umheadern kann, kenne aber keine Quelle dazu. Google hilft vielleicht.


    GLG GBD