OpenVPN (FW:3.6) - Zugriff möglich, nur nicht am NAS selbst

  • Hallo,
    ich habe OpenVPN am Qnap Server konfiguriert.


    Dann habe ich den OpenVPN Client installiert mit den config-files vom Server. (die es zum Downloaden gibt, im Adminmenü)
    Ich kann als Administrator in Win7 via OpenVPN zu meinen Netzwerk connecten


    Dann kann ich auf meinen Router (10.0.0.136), Drucker (10.0.0.150:8080) zugreifen und pingen.


    Jedoch das wichtigste, den NAS Server (10.0.0.100) kann ich nicht zugreifen. Kein Ping möglich und auch nicht im Browser unter 10.0.0.100:8080 ist kein zugriff möglich. Über das verbundene Netzwerklaufwerk auch nicht . Ist klar, da ja so wie so kein Ping möglich ist.



    Warum kann ich auf alle anderen Komponenten im Netzwerk von einem anderen Standort zugreifen, nur nicht auf den NAS ?


    Bitte um euren Rat ! Das verstehe ich nicht… Muss ich da noch extra eine Berechtigung ausstellen?


    Danke und LG


    Hier das LOG File von OpenVPN Client


    NAS:
    TS-239 Pro II+
    Aktuelle Firmwareversion: 3.6.1 Build 0302T

  • bei der konfiguration von openvpn hast du am nas einen ip bereich für die clients angegeben.
    probiert mal: xxx.xxx.xxx.1 fürs nas. das sollte gehen. das nas erreichst du NICHT mit der ip, die du ihm im lan vergeben hast.
    wenn ich das log richtig lese, sollte die ip vom nas 10.168.0.1 oder 10.168.0.9. an der 9er adresse meldet sich ein dhcp server. schaut verdächtig nach nas aus.

  • ok,
    danke für deine rückmeldung. kann es jetzt leider nicht testen.


    aber wie kann ich die IP adresse vom server beibehalten?
    mein sales notebook von hat den nas fix mit 10.0.0.100 als Netzwerklaufwerk in Windows.


    Wenn ich jetzt bei einem kunden bin, wolle ich nur openVPN starten und dann doppelklick wieder auf das netzwerklaufwerk


    geht das irgendwie


    Danke und lg


    config client

  • hm. weiss ich jetzt auch nicht. ich weiss nur so viel, dass seit der 3.7er firmware (die für die arm-geräte zurückgenommen wurde) auch die ip verwendet werden kann, die das nas im lan hat. zumindest bei pptp. das kann ich insofern bestätigen, als dass ich es bei mir getestet habe. eventuell etwas warten, bis die 3.7er wieder freigegeben wird.


    mir fällt grad was ein. du könntest in die hosts datei einen namen vergeben mit der ip. müsstest halt dann jedesmal die hosts ändern, was aber auch nicht so das problem sein drüfte. eine verknüpfung am destktop und gut ists.

  • Kann auf die Netzwerkkomponenten 10.0.0.x zugreifen


    Server ist auf 10.168.0.1 und funktioniert.


    Dass man aber auf die alte interne IP nicht zugreifen kann, ist sehr blöd.
    hoffentlich kommt die neue FW, damit das gelöst ist



    lg

  • Zitat von "DoomSoldier"


    Dass man aber auf die alte interne IP nicht zugreifen kann, ist sehr blöd.


    it's not a bug, it's a feature :D

  • Für meinen NAS gibt es schon die FW 7.3.0 (auf der Qnap seite)


    Aktuelle Firmwareversion: 3.7.0 Build 20120605


    Nach den updgrade kann ich nun auch die interne eigene IP adresse anpingen
    Also ping geht nun bei 10.168.0.1 und 10.0.0.100


    Das amüsante daran ist nun, dass ich bei beiden ip aderessen in keinen explorer öffnen kann


    \\10.0.0.100\ und \\10.168.0.0.1\ geht nicht


    vorher ist wenigstens die 10.168.0.1 gegangen. jetzt kann ich alle anpingen, jedoch nicht öffnen


    Sehr komisch.


    Muss ich noch austesten, warum das nicht mehr geht


    verstehe ich nicht, da ja lt. ping die adresse erreichbar ist


    lg