Daten von Platte 1 auf 2 umziehen?

  • Ich habe ein 219P+ NAS und habe mir eine 2te Platte eingebaut da es auf der ersten doch recht voll wurde. Wie ziehe ich die Ordner bzw. Freigaben ohne großen Stress auf die 2te Platte um? Ich mich gerade durch die Einstellungen gewühlt aber da konnte ich nichts dazu finden. Einfach die Platte unter Freigabeordner ändern bringt nix. Da zieht er die Daten nicht um.


    Wie bewerkstellige ich das am einfachsten? Ich habe vorsichtshalber mal alle Daten auf eine externe USB Platte gesichert.

  • Imho am einfachsten und schnellsten:
    WebGUI -> Sicherung -> Remote-Replikation -> RRTR -> Job(s) erstellen zum Kopieren von local auf local Disk.



    Zitat von "Daniel_17"

    Wie bewerkstellige ich das am einfachsten? Ich habe vorsichtshalber mal alle Daten auf eine externe USB Platte gesichert.


    Wenn das allerdings bereits erfolgt ist, dann alternativ die Daten doch von der USB-Disk auf die interne Platte 2 zurückkopieren ?


    GLG GBD

  • Ich verstehe zwar was du meinst. Aber das funktioniert in meinem Fall höchstens über einen Umweg. Ich habe z.B den Ordner "Tausch" den kann ich jetzt schon mit dem neuen Ordner "Tausch2" Synchronisieren aber dann heißt der Ordner ja anders.


    Willst du damit sagen es geht nur über diesen Umweg und nicht direkt?


    Für mich bedeutet das


    Von Tausch auf Tausch2 Synchronisieren.


    Tausch Ordner nachher auf Festpatte 2 umbenennen.


    Dann wieder von Tausch2 auf Tausch 1 Synchronisieren.


    Bei meinen Daten Mengen wird das ne ewigkeit brauchen.


    Nachtrag:


    Jetzt verstehe ich ich kopiere einfach von meiner externen Platte wieder auf die neue dann spare ich doch noch etwas Zeit.


    Sollte jemand noch eine bessere Idee haben einfach posten.

  • Wenn die Freigabe hinterher wieder genauso heissen soll, dann synce die Daten auf die 2te Platte, in die freigabe Tausch2, wie bereits gemacht.
    Danach löschst Du die Freigabe Tausch und erstellst sie neu auf der 2ten Platte. (die Synchronisation vorher rausnehmen).
    Jetzt musst du die Dateien im webfilemgr nur noch innerhalb der Platte verschieben (was fix geht).
    Die Freigabe Tausch2 kann danach auch wieder weg.


    Gruss
    Micha

  • Was würde passieren wenn ich jetzt mein 1te Platte auch noch gegen eine größere austauschen würde? Ist das System dann platt? Die software wurde ja beim ersten Start darauf installiert.

  • Musst halt nur geschickt dabei vorgehen, damit er keine Systemfiles (z.B. Default-Freigabeordner) auf die 2. Platte schreiben kann, sonst gibt es Durcheinander:


    1) Systemeinstellungen sichern
    2) BEIDE Platten raus aus der NAS
    3) Neue Platte 1 rein
    4) NAS starten und neu basiskonfigurieren, Platte formatieren -> damit legt er alle Default-Ordner wieder sicher und nur auf der Platte 1 an
    5) Runterfahren, Platte 2 auch wieder rein
    6) Hochfahren, dann Systemeinstellungen zurücksichern. Dann sind alle Einstellungen, User und Freigaben wieder da. Fehlen nur noch die Daten in den Freigaben der Platte 1
    7) alte Platte 1 per eSata oder USB extern anschliessen
    8) Von der Datenpartition der alten Platte 1 alle Daten auf die neue Platte 1 in die entsprechenden Freigabeordner rücksichern


    GLG GBD