TS-859 Pro friert beim Ordnererstellen ein

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun schon seit einiger Zeit passiv mit und habe leider nun ein Problem mit meinem QNAP mit dem ich sonst super zufrieden bin.


    Eckdaten:
    TS-859 Pro (1.5 Jahre alt)
    Firmware: 3.5.2 Build 1126T
    8x2TB Samsung Festplatten als Raid 5


    Problem:
    Seit neustem friert der Explorer sowie das NAS ein, sobald man einen neuen Ordner erstellt.
    Andere nutzer können nichtmehr auf das NAS zugreifen. Nach ca. 60-180 Sekunden gibt es eine FEhlermeldung das der Ordner nicht erstellt werden konnte. Er wurde aber erstellt.
    Kurz nachdem dieser "Freeze" war, kann man direkt danach auch noch weitere Ordner erstellen. Wartet man 2-3 Minuten, tritt das Problem erneut auf.


    Dies nervt nun sehr, da größere Daten nichtmehr "von alleine" kopiert werden können da er immer abbricht weil er die Ordner nicht erstellen kann.


    Kann mir jemand helfen, oder hat eine Idee woran das liegen kann?
    Googlen hat mir leider nichts gebracht :-/


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Path

  • Mal schauen,.... ob wir das Problem noch eingrenzen können,....


    Was sagt das Log?
    wie ist der RAIDSTATUS (leuchtet da was Rot,....)
    wie voll ist die Maschine
    tritt der Fehler auch mit dem Webdateiexplorer auf

  • Sehr gern:


    Das Log sagt nix, es ist da spezifisch nichts zu erkennen, also zumindest in die normalen Logs die ich über das Webinterface anschauen kann
    Das Raid zeigt nichts rotes, die Smartinfo der Platten steht überall auf "Good"
    Die Maschine hat noch 1.5 TB frei
    Das Problem tritt beim Webfilemanager auch auf. Ich habe zwar das Gefühl, das er etwas kürzer Freezt, aber er Freezt


    Schonmal danke für die Mühen

  • Hallo zusammen,
    der Foren-Eintrag könnte von mir sein Pathfinder! Bei mir genau das selbe Problem.
    - 1,5 TB Frei
    - RAID 5
    - Ext3
    - SAMSUNG HD204UI HDD 8x â 2TB. Alle laut Check OK!
    - Keine Hinweise in den Logs
    - Am Mac Ordner erstellen / Ordner einfärben = Freez
    - Am PC und Mac viele kleine Dateien Kopieren = Freez
    - Am PC und MAC mit NFS/Samba (eigentlich ALLE Verbindungsarten) in einer Sofware etwas auf dem Server speichern wollen = Freez


    Freez, lange wartezeit bis die Sanduhr/Rainbow wieder verschwinden, dann ist der Server nichtmehr verbunden - alles von vorne.




    Wir haben jetzt schon fast alles versucht:
    - Verbindungskabel
    - Router
    - Stromkabel
    - Ein Lan-Kabel / 2 Lan-Kabel
    nichts hilft.


    Jetzt können es nur noch die Festplatten sein, da dieses Modell nur unterstützt wird, wenn es einen patch installiert hat WENN die Platten älter sind als Dez. 2010.
    http://forums.seagate.com/t5/S…ware-patch/m-p/143115#M20
    Muss die Kiste also erstmal runterfahren.


    QNAP kannte das Problem auch nicht und konnte mir somit auch nicht helfen.
    Ich schliesse Fabrikationsfehler der Platten nicht aus, da diese anscheinend zicken machen:
    http://sourceforge.net/apps/tr…wiki/SamsungF4EGBadBlocks
    Aber dass sich das so auswirkt?? Der Server sollte ja dann Alarm schlagen, oder irre ich mich da?


    Hoffe, indem ich den Thread wieder anschmeisse, dass sich vielleicht etwas tut.
    Pathfinder: wie schauts denn bei Dir aus? Problem gelöst?


    Viele Grüße,
    Chris