Auf Werkseinstellung zurücksetzen, was passiert mit HDD Date

  • Hallo


    Ich möchte mein TS 219 auf Werkseinstellung zurücksetzen, nun weiß ich nicht wasit den Festplatten Daten passiert.
    Bei der Suche danach hab ich bloß gefunden das die Ordnerstruktur oder Freigabeordner verloren gehen, aber die Daten bleiben auf der Hdd. Wird also nicht formatiert.
    Wie kann ich das anstellen , das NAS auf Werkseinstellung zurückzusetzen und mein Daten behalten ohne sie vorher auf eine externe Platte zu sichern?
    Kann man die Ordnerstruktur vorher sicher und dann wieder aufspielen und was sollte man vorher noch sicher?

  • Die Daten auf den HDD werden beim Reset nicht gelöscht. Allerdings gehen, je nach Art des Resets, díe Freigaben in den Systemeinstellungen und die Benutzerkonten verloren. Die Systemeinstellungen lassen sich aber sichern und nach dem Backup wieder zurückspielen:
    http://docs.qnap.com/nas/de/in…kup__restore_settings.htm


    Ich persönlich würde mir die selbst angelegten Freigaben auf der obersten Ebene und deren Pfade sicherheitshalber noch notieren, bevor ich resette - wenn ich kein Datenbackup hätte. Die Freigaben kann man dann auch notfalls von Hand wieder eingeben und dann so wieder auf die Daten zugreifen.


    GLG GBD

  • Wo finde ich die Pfade? Muss ich da mit WinCSP nach schauen und wo genau stehen die.?
    Wie und wo geb ich die dann wieder ein?

  • Die finden sich in den Details (Ordnereigenschaften, das Knöpfchen mit dem Stift) zu Deinen einzelnen Freigabeordnern in der Freigabeverwaltung.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Die Daten auf der ersten HDD konnte ich zwar nicht retten weil die erste komplett formatiert wird. Die zweite HDD hatte ich raus gemacht und dann konnte ich über Freigabeordner wieder auf die Ordner verbinden. jetzt ist das System wieder wie neu.

  • Also ich habe vor drei wochen meine qnap auf werkstellung zurückgesetzt, und die daten waren alle weg :(
    seit da bin ich dran die daten wieder zu holen. habs aber nicht geschaft bis jetzt :(