iSCSI + LUN = Backup?

  • Hi zusammen,


    ich nutze z.Zt. die ISCSI Funktion für meine iPhoto-Bibliothek.
    Letztes Wochenende habe ich mir leider die Bibliothek zerschossen.


    Jetzt die Frage - werden die Daten, welche auf dem ISCSI-LUN liegen auch "gebackuped". Ich meine ich hab das RAID1 ja nicht zum Spass sondern auch zum Wiederherstellen. Kann man irgendwie "nur" das LUN wiederherstellen oder geht das gar nicht? Oder habe ich jetzt nen Fehler im Gedankengang?! :)


    Wäre um jegliche Hilfe dankbar.


    Greetz
    Maddeen

  • Dank dir schon mal. Allerdings stellt sich mir dann die Frage - warum man überhaupt ein RAID1 wählen sollte.


    Denn wenn eine Platte/Daten im RAID1 defekt ist/sind, ist es ja das gleiche als wenn die Platte/Daten im Raid0 defekt ist/sind.
    Denn beides bringt ja meine Daten lt. deinem Beitrag nicht zurück.
    Wenn ich sowieso ein externes Backup machen muss, kann ich auch auf ein Raid1 verzichten, korrekt?


    Das Raid1 ist dann nur sinnvoll, wenn ich nicht einen Tag (Sonntag) ohne meine Daten auskomme - denn andernfalls kauft man sich am folgenden Tag ne neue HDD - baut die ein und spielt das Backup ein.

  • Na fast,.... zusammengefasst.

    • Raid0 = Schneller Tranzfer - Datenverlust bei Ausfall einer Platte - Volle KAPA
    • RAID1= normaler Tranzfer - Kein Datenverlust bei Ausfall einer Platte (Hohe verfügbarkeit der Daten) - nur halbe KAPA
    • RAID10 = kombi aus RAID0 und RAID1
    • RAID 5&6= normaler Tranzfer - mehr als eine Platte kann ausfallen ohne einen Datenverlust zu erleiden. Ist aber abhängig von anzahl der benutzten Platten - keine volle KAPA


    in keinem Fall schützt ein RAID vor der Dummheit eines Anwenders, oder vor dem Versagen eines Systems, welches die Daten dann auch Hexeln kann. Daher ein BACKUP

  • Zitat von "bladekiller"

    RAID 5&6= normaler Tranzfer - mehr als eine Platte kann ausfallen ohne einen Datenverlust zu erleiden. Ist aber abhängig von anzahl der benutzten Platten - keine volle KAPA


    So nicht korrekt. Bei RAID5 darf maximal eine bei RAID6 maximal zwei Platte/n ausfallen. Die Kapazität ist bei RAID5 (Anzahl der Festplatten - 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte) und bei RAID6 (Anzahl der Festplatten - 2) × (Kapazität der kleinsten Festplatte).

  • Danke noch mal.


    Habe mir jetzt fix ne eSATA 2GB Platte geliehen - angeschlossen - Backup ausgewählt .. und :cursing: denn ich kann nur "syncen" - ansich ok auch wenn es nicht wirklich ein Backup im Sinne eines "richtigen" Backups ist,
    aber wie komme ich jetzt an das LUN und z.B. an man TimeMachine.sparsebundle? Das kann doch nicht sein, das diese Sachen nicht gesichert werden können. Es gibt ja sicherlich auch Leute die das Qnap mehrheitlich als iSCSI-Share laufen lassen? Und dann? Kein Backup?


    Kennt ihr eine Lösung wie man an die Daten dran kommt? Ich habe hier auch bereits eine ähnliche Diskussion über das sichern eines TMBackups gelesen. Leider hat dort keiner erklärt wie das geht sondern eine Grundsatzdiskussion über das "backuppen" eines TMBackups losgetreten. Ich will aber auch mein TMBackup sichern, weil das meiner Ansicht nach der Sinn der Geschichte ist, das man das TMBackup wenn möglich "nicht unterbricht" - Zur Zeit kann ich sämtliche Daten der letzten 4 Monate meines Apple wiederherstellen. Das finde ich sehr komfortable und will darauf nicht verzichten.


    Wäre klasse wenn dazu noch einer eine Lösung kennt denn Sync ist nicht gleich "Backup". :(

  • Mit dem LUN war ich zu schnell -sorry - habs gerade auch in nem anderen Post gefunden. Somit ist Punkt 1 erledigt. Bleibt noch das TMBackup - hier gibt es keinen "Reiter" TMBackup Backup.


    Edit:
    Mir ist gerade noch eine ggf. andere Lösung für das Sichern eines TMBackups in den Sinn gekommen. Würde es gehen wenn ich noch ein LUN erstelle, als HFS+ formatiere, dieses dann als TMBackup für meinen Apple angebe und dann das LUN einfach sichere? Hat damit schon jmd. Erfahrungen?


    Edit2:
    So .. das mit dem TM auf nem iSCSI LUN funktioniert einwandfrei! Somit kann man sein TMBackup ebenfalls sichern.
    Was ich aber noch nicht hinbekomme ist das LUN zu vergrößern. Also im Qnap war es kein Problem, aber man müsste es jetzt über das Festplattendienstprogramm neu partitionieren bzw. größer machen. Das geht aber irgendwie nicht - ich glaube weil er das Medium auswirft und somit abbricht :( Noch jmd. eine Idee dazu.