[TS419P II) Übertragungsrate macht Probleme

  • Hallo Community,


    hab mich schon versucht etwas hier im Forum einzulesen, aber so recht schlau werd ich aus den unzähligen Threads dann leider doch nicht. Daher hoff ich einfach mal, dass mir über einen gesodnerten Thread etwas Hilfe zukommt.


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines TS-419PII. Soweit läuft auch alles prima, nur die Übertragungsgeschindigkeit vom PC zum NAS bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. Das NAS ist im Raid 5 Modus (4 Seagate ST2000DL004 Platten) mit meinem Win 7 x64 PC über das Gigabitlan der FB 7390 (Gigabit ist über die Energieverwaltung aktiviert) verbunden. So, nun wollte ich einige GB Datein vom PC aufs NAS schieben, aber ich komm max. auf ~38MB/s (dabei ist die CPU Auslastung des NAS bei 100%). Laut einigen Recherchen hier im Forum sollten 50-60MB/s ja eigentl. kein Probleme bei dem NAS darstellen.


    Ich habe schon mit dem Jumbo Frame rumgespielt, aber damit wurde die Geschwindigkeit nur noch schlechter. Verschlüsselung etc. hab ich nicht aktiviert. Gibts denn irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten die ich noch durchtesten könnte, oder sonst irgendwelche Tipps zur Performancesteigerung?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus ...

  • Hallo


    Vergleiche nochmal die Konstellation der Messungen, die du gefunden hast.
    Im Singel-Disk Betrieb ist die Datenrate höher. Bei 100% CPU-Last ist wohl nicht mehr drin.
    Das NAS muss nicht nur den Netzwerk traffic, sondern auch das Raid mitrechnen.
    Im AdminCP kannst Du sehen, welcher Prozess die CPU wie stark beansprucht.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "linden2011"

    Laut einigen Recherchen hier im Forum sollten 50-60MB/s ja eigentl. kein Probleme bei dem NAS darstellen.


    Setzt mal den Link, wo Du diese Information her hast. Denke, das gilt für den Einzeldiskbetrieb, aber nicht für ein RAID5.


    Wie Micha schon sagte, muss man die Konstellation dann vergleichen und vor allem die Dateiart. Höchstwerte im Speed werden nur mit mehreren GB grossen, einzelnen .mkv-Videodateien erreicht, alles andere, und insbesondere Ordner mit kleineren Dateien, kann etwas bis sehr deutlich langsamer sein. Nächste Frage ist: wie weit ist das RAID bereits gefüllt ?


    Um einen Hänger bei Deinen Platten auszuschliessen, bitte mal den ATTO Benchmark installieren und in der Default-Einstellung mit einem verbundenen Netzwerkordner der NAS laufen lassen. Deine Platten sind Samsung HD204UI-äquivalent, da wird berichtet, dass einzelne das 40MB/s Schreibproblem haben können. Ist leider wahrr, ich hatte in der Tat 2 von 5 mit dem Problem, eine sogar erst vor ein paar Wochen gekauft (und gleich wieder zurückgeschickt). 38MB/sec Schreibgrenze mit Samsung-Platten in einer NAS lässt mich daher immer aufhorchen, weil ich das kenne...


    Weiterhin bedenken, dass ein Raid5 mit 4 Platten technisch nicht optimal ist. Besser sind RAID5 aus 3, 5 oder 9 Platten.
    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation , Abschnitt "Einfluss auf die Schreibperformance".


    GLG GBD

  • Ok, die Vergleichswerte scheinen wohl wirklich mit Einzeldisks gemacht worden zu sein. Daher kann ich mich dann daran doch nicht orientieren - mein Fehler.


    Die Dateien die ich verschoben habe waren alle recht groß (>10GB), also keine massen an MP3s. Das Raid ist mehr oder weniger frisch aufgesetzt, nur etwa 3-4GB/5,5TB waren genutzt. Der Hinweis mit dem Platten scheint mir recht logisch zu sein - testen kann ich es aber erst die nächsten Tage. Da du diese ebenfalls im Einsatz hast, könntest du mir vielleicht eine Art Richtwert geben, an dem ich mich etwas orientieren kann bei dem ATTO Test? Was kann ich denn max. erwarten? Denn falls am Ende wirklich dieses "40MB/s" Problem (welches du ansprichst) die Ursache sein soll, aber im Endeffekt max. 50MB/s zu erwarten sind, dann könnte ich damit am auch noch leben und würde mir den Stress mit zurückschicken und Raid neu aufsetzen ersparen - außer dieser Fehler wirkt sich sonst noch in einer Form gravierend auf das System aus.


    Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Tipps und Hinweise, hat mich wieder was schlauer gemacht.