Schnellkonfigurationsassistent startet nicht. [gelöst]

  • Hi @ all,


    ich habe seit wenigen Tagen den QNAP TS-412. Habe darin 4 Festplatten a 2 TB verbaut, alle vom Typ Samsung HD204UI (baugleich mit Seagate ST2000DL004). In diesem Zusammenhang sollte ich erwähnen, dass ich im Bereich NAS-Server ein totaler Neuling bin und ich bin beruflich nicht im IT-Bereich tätig.


    Ich habe von der beiliegenden CD den QNAP-Finder installiert.
    Der findet den NAS auch unter dem Namen NASCCAFF2 auf der IP-Adresse 192.168.0.104.
    Im QNAP-Finder sind momentan am unteren Rand des Fensters die Buttons "Verbinden", "Konfigurieren", "Details", "Aktualisieren" und "Beenden" zu sehen. Bis auf den Button "Konfigurieren" sind alle Buttons wählbar.


    Im Menü "Einstellungen" gibt es die Punkte "Serverkonfiguration" (nicht wählbar), "Schnellkonfigurationsassistenten ausführen" (wählbar) und "Administration Webseite öffnen" (wählbar).


    Wenn ich auf "Schnellkonfigurationsassistenten ausführen" klicke, öffnet sich ein Fenster auf dem ein Text steht "Danke, dass sie QNAP benutzen ..." und unten sind zwei Buttons "OK" und "Abbrechen".


    Klicke ich auf "Administration Webseite öffnen", öffnet sich dasselbe Fenster und die Reaktion ist dieselbe.


    Ich denke, dass mit "OK" der Schnellkonfigurationsassisten starten sollte. Das tut er aber bei mir nicht.


    Gibt es noch einen alternativen Weg, den Schnellkonfigurationsassistent zu starten? Kann ich den auch direkt starten, indem ich eine Datei von der CD aufrufe? Welche Datei muss ich dazu aufrufen?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich beantworte gerne Zwischenfragen, die zur Eingrenzung und Lösung des Problems beitragen können.


    Habe die Sache auch auf einem anderen Rechner (altes Notebook mit Windows2000) probiert, aber da ist die Reaktion exakt dieselbe.


    Gruß, Delitian


    PS: Mein Rechner hat übrigens das OS WindowsXP.



    Edit:


    Damit der Schnellkonfigurationsassistent startet, benötigt man total saubere Festplatten. Ich hatte nämlich zuerst einmal das System mit 2 Platten und RAID1 eingerichtet und wollte dann auf RAID5 mit 4 Platten erweitern. Das Problem war, dass ich den Verbund der ersten beiden Platten über die QNAP-Formatierfunktion nicht mehr auflösen konnte. Erst als ich alle 4 Festplatten mit einem USB-SATA-Adapter mit Hilfe von WindowsXP in der Datenträgerverwaltung formatiert hatte, startete der Schnellkonfigurationsassistent einfach, als ich im Browser 192.168.0.104:8080 eingegeben hatte.
    Man muss hierzu nicht einmal eine vollständige Formatierung vornehmen, die etwa 3 bis 4 Stunden dauert. Die Schnellformatierung dagegen dauert nur etwa 1 Minute. Vor der Schnellformatierung muss man lediglich noch die 4 Partitionen auf den Platten löschen, sodass aus den 4 Partitionen, die bei der QNAP-Einrichtung entstehen, eine einzige große Partition wird.