Zugriff durch VPN auf lokale Ressourcen nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe es geschafft, von meinem iPad ein VPN zum QNap-Server aufzubauen. Leider kann ich den Server danach nich über den lokalen Namen ansprechen. Auch stehen mir die Serveranwendungen nicht zur Verfügung. Nach meiner Vorstellung sollte mir ein VPN vollen Zugriff auf alle Ports des Servers ermöglichen so als wenn ich mich direkt im LAN befinden würde, oder etwa nicht?


    Beste Grüße,
    Jongleur

  • So wie ich aus anderen Beiträgen erlesen, besteht die VPN-Verbindung aus einem eigenen IP-Bereich, so dass du nur auf das NAS mit der vorgebenen IP-Adresse zugreifen kannst, siehe deinem festgelegtem IP-Bereich für die VPN-Clients.

  • Grundsätzlich ist bei VPN folgendes zu beachten.
    Der eigene Netzwerk Bereich muss einer anderer Bereich sein, also das Netzwerk in dem man sich per VPN einwählt


    Beispiel:
    lokales Netzwerk 102.168.1.1 - 255
    VPN Netzwerk: 192.168.2.1 - 255


    Wäre diese beiden Netzwerke im gleichen Bereich würde sonst der Rechner im lokalen Netzwerk suchen und nicht im VPN.



    Was das Problem ist was ich aber mit der VPN Funktion habe ist, das ich den DHCP Bereich nicht einschränken kann, somit ist dieser von 1 - 255 und immer wenn ich mich einwähle bekomme ich komischerweise die selbe IP wie der QNAP NAS hat. Hat das jemand von euch schon mal bessere erfolge erzielen können?


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Jongleur,


    achte darauf, dass die Netzwerkbereiche deines entfernten Netzwerkes (das Netzwerk,
    in dem sich der QNAP-VPN-Server befindet) und deines lokalen Netzwerkes (das Netzwerk,
    auf dem der Client läuft) unterschiedlich sind. Die QNAP-Dienste (Webserver, Samba, etc.)
    erreichst du, indem du die VPN-Adresse des QNAP-Servers angibst, bspw. 10.x.x.1.
    Je nach Konfiguration kannst du durch den Tunnel auch auf die restlichen Netzwerkgeräte
    des entfernten Netzwerkes zugreifen - unter der Verwendung der lokalen Netzwerkadresse.
    Damit der bspw. OpenVPN-Client unter Windows die Netzwerk-Routen korrekt setzt, muss
    er mit Admin-Rechten ausgeführt werden. Wie das mit dem iPad ausschaut, kann ich dir
    leider nicht sagen. Ggf. die Routen mal überprüfen: Die Anfragen nach Adressen aus dem
    Adressraum des entfernten Netzwerkes müssen über den VPN-Tunnel geleitet werden.


    Gruß vom subitus