Sorgenfenster....

  • Ihr habt mir hier alle wahnsinnig geholfen...... dafür tausend Dank.


    Mein erstes QNAP aber ich les zu oft: Nix geht mehr.


    Und alle Profis mit 2000 Beiträgen haben wenigstens zwei von den Dingern in der Signatur. Ist das dann das Backup vom Backup?


    Mir ist in meiner PC Historie bisher eine Platte abgeraucht, auf der 3 Jahre Fotos meiner Studienzeit waren..... hätte ich gerne meinem (potenziellen) Kind zeigen wollen.
    Absolut ärgerlich!


    Brauch ich jetzt hier auch wieder ein Backup vom Backup?


    Qnap 459 Pro II mit 4 x Seagate Barracuda XT ST33000651AS @3TB was eher sporadisch läuft anstatt 24/7 ???

  • Hallöle,


    es gibt hier zuhauf Beiträge zum Thema Backup...
    Ich kann nur sagen, wenn Dir die Daten wirklich etwas bedeuten, dann verlässt Du Dich nicht nur auf ein Backup!
    Wie im Falle Deiner Photos! Du hättest jetzt gerne noch ein Backup gehabt, oder?


    Entscheide selbst, wie wichtig Dir Deine Daten sind und wie groß der Verlust die Daten für die wäre.
    Danach wirst Du Dir die Frage sicherlich gut beantworten können.


    Grüße
    Jody


    PS.: es ist wie mit dem Hubraum, Hubraum kann man nie genug haben :D

  • Zitat von "Zetsche"

    Brauch ich jetzt hier auch wieder ein Backup vom Backup?


    Das kommt drauf an -
    a) Hat man alle Daten auf dem PC und synchronisiert das mit dem NAS, dann ist das NAS das backup.
    b) Hat man aber nur Teile auf dem PC und alles auf dem NAS, dann ist das kein backup, denn NAS tot = Daten weg.
    Wenn b), dann muss man das NAS mindestens noch auf eine externe HD synchronisieren.
    Und wirklich wichtige Daten (und das sind bestimmt nicht 1000 Fotos), kann man zudem auf Speicherplatz beim Provider oder irgendwo in der Wolke zusätzlich ablegen.


    Gruss
    Michael

  • Ich Backup meine Rechner nciht mehr,.... habe zwar ein Image nach der Instalation gezogen,.. aber,... die setzt ich halt fix wieder neu auf.


    Wichtige Daten liegen auf meinem NAS,... und davon mache ich nen Backup auf ein anderes NAS :mrgreen:

  • Hab hier noch ne externe 2 Tb Samsung HD 204UI rumstehen.....


    Reicht die für die oben beschriebenen 12 TB als Backup oder Reparaturplatte oder wie immer man das nennen will aus?


    Bin froh, dass ich das Qnap erstmal laufen habe und hab von allen anderen Funktionen nicht so wirklich den Plan...


    Empfehlung?


    Danke und Grüße

  • Zitat von "Zetsche"

    Empfehlung?


    Klar RTFM => Handbuch lesen :mrgreen:


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Zetsche"

    Hab hier noch ne externe 2 Tb Samsung HD 204UI rumstehen.....


    Reicht die für die oben beschriebenen 12 TB als Backup oder Reparaturplatte oder wie immer man das nennen will aus?


    Dass meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :-/
    Weißt du was ein Backup ist? Ein Backup ist ein komplettes Duplikat der Daten. Fallst du deine 12TB also mal voll machen willst und die Daten sind dir wichtig wirst du auch 12TB für ein Backup benötigen.
    Und was meinst du mit Reparaturplatte? In den meisten Fällen (div. RAID-Varianten) wirst du mit einer 2TB Platte keine der 3TB Platten ersetzen können.
    Du schreibst übrigens nur was von 4x3TB. Hast du damit ein RAID eingerichtet? Wenn ja welches?

  • Hab die Platten als Raid5 laufen... 8,5 TB sind mir gebleiben von den 12.


    Naja, ich weiß halt nicht wies korrekt formuliert wird.


    Backup scheint also ein komplettes Abbild zu sein.


    Eventuell gibt es ja so eine Art Image wie z.B. Acronis Image im Desktopbetrieb, für die meine 2 TB reichen könnten....


    Besten Dank und Grüße

  • Zum RAID5: Im Falle eines Defektes einer der 3TB HDs benötigst du als Ersatzplatte auch wieder eine 3TB HD, die 2TB ist dafür nicht geeignet.


    Zum Backup: Wenn du mal 8TB auf das NAS geschrieben hast, wie willst du das auf 2TB sichern? Das ist doch eine einfache Rechenaufgabe. Natürlich lassen sich manche Daten beim sichern etwas komprimieren, aber das hängt stark von der Art der Daten ab. Z.B. MP3s oder JPEGs lassen sich kaum bis überhaupt nicht komprimieren. Wenn du einen passenden Datenmix hast, lassen sich deine 8TB vielleicht auf ein 6TB-Backup komprimieren.


    Natürlich bist du mit deinem RAID5 gegen den Ausfall einer Platte abgesichert, aber das ist keine aktzeptable Sicherheit, wenn dir die Daten (oder ein Teil davon) halbwegs wichtig ist.
    Es ist auch schon vorgekommen, das beim Wiederaufbau eines RAID5 nach einem HD-Defekt eine zweite HD defekt wurde, dann sind die Daten futsch.
    Überlege dir also zumindest wie du die wichtigen Daten sicherst, das werden ja nicht die ganzen 8TB sein.