Qnap 659 Pro II im Win7 Netzwerk einbinden

  • Hallo!


    Habe mir eine Qnap 659 Pro II zugelegt. Habe 1x PC Win7 Pro 64 und 1x PC Ubuntu.
    Alles läuft hinter einer Firewall Zywall USG 100 und einem Gigabit 16er Switch.


    Ich muss noch sehr viel lernen... Kann mir jemand bitte bei folgender Aufgabestellung helfen.


    Beide PC's sollten auf das NAS zugreifen können wie auf ein eigenes internes Laufwerk über den Desktop. (Netzlaufwerk)


    1) Ist es praktikabel alle Daten auf dem Nas zu speichern und zu bearbeiten statt ein internes Laufwerk (Dokumente, Bildbearbeitung ect.) Wie ist die Geschwindigkeitsdifferenz eines NAS im Gigabit Netzwerg gegenüber einer internen HD.
    Anwort: http://benchmarkreviews.com/in…d=70&limit=1&limitstart=9


    2) Wie muss ich die Paltten auf dem Nas Formatieren? EXT3 oder EXT4
    Antwort: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=18879


    3) Brauche ich ext4 Treiber um auf das Netzlaufwerk über Win7 zuzugreifen oder nur bei einem Festplatten ausbau?


    4) Wie kann ich sehen auf welche Platte ich zugreife? Muss ich Hauptordenr setzen?
    Wie geht das mit dem Dateirechten unter Win7


    5) Bei Ubuntu habe ich von den Rechten und Einstellungen keine Ahnung.


    Danke fürs lesen und helfen!
    lg BigBang

  • 1) schon beantwortet, praktikabel ja, Bildbearbeitung mache ich dennoch von PC-internen Platten aus und sichere auf die Station
    2) schon beantwortet, ext4 wenn Schreibcache genutzt werden soll (empfehlenswert)
    3) nein für Zugriff über Netzwerk auf die QNAP, ja wenn eine Platte aus der NAS direkt am Windows-PC angeschlossen angesprochen werden soll
    4) Für jede Platte oder Verbund, auf die zugegriffen werden soll, muss sich mindestens ein Freigabeordner darauf befinden. Rechtevergabe siehe QNAP Handbuch und FAQ
    5) ich auch nicht


    GLG FMA

  • hier meine Batch Datei:


    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • übrigens


    funktioniert wurderbar direkt über das NAS zu arbeiten (_active), sehr schnell im Gigabit Netzwerk.



    Hier meine Organisation / Ordernstruktur


    NAS01\Professional_active > NAS02\Professional_active_replication
    NAS01\Professional_backup > NAS02\Professional_backup_replication


    Die Ordner habe ich wirklich so benannt damit es klar ist, active, backup, replication