TS-459Pro ROOT Gelöscht - was tun?

  • Guten Morgen!


    Meine HW: QNAP TS-459 Pro mit 4x2TB WD Platten im RAID 5 mit ca. 3,5 TB Daten


    Ich weiß nicht so recht ob das hier her gehört, weiß mir jedoch nicht mehr anders zu helfen. Ich habe beim löschen von Dateien einen scheinbar sehr schwerwiegenden Fehler gemacht und nun habe ich das nachsehen.


    Zum Hergang:


    Ich wollte Dateien/Ordner via Terminal in einem Unterordner mit dem Befehl rm -rf Ordner löschen, dies klappte auch ganz gut bis ich aus "Faulheit" den Befehl einfach nur noch wiederholt habe und anstatt den richtigen Namen zu verwenden habe ich " / " versehentlich eingegeben und der Finger war auch recht schnell auf der Entertaste...


    Ich habe den nun gestarteten Vorgang mit "Exit" scheinbar abbrechen können, jedoch ist das NAS nach dem Neustart auf Werkseinstellung.
    Eine Neuinstallation wäre ja kein Problem, jedoch benötige ich dringend meine Daten von den Platten...


    Mein Gedanke:


    Ich Installiere eine andere Festplatte und bringe das System erstmal zum Laufen, danach alles einrichten so wie es war. Dann Herunterfahren, Temporäre Platte raus und die alte Konstellation wieder rein. Neustarten und hoffen...
    Nur weiß ich nicht wirklich was passiert und ich möchte nicht das Risiko eingehen meine Daten zu verlieren, oder sind sie es schon?



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über dieses sehr gute Forum Hilfe erfahren könnte.


    MFG
    Philipp

  • Ich denke mal, da wirst du nichts mehr machen können. Da unter / die Konfiguration in /mnt und die Daten unter /share liegen hast du diese wohl gelöscht. Beim Neustart schreibt das NAS als erstes wieder die Konfiguration und die Standard-Ordner. Somit werden einige Inodes deiner Daten wohl überschrieben worden sein.


    Einzige Möglichkeit eventuell noch was zu retten:
    Platten ausbauen und in einen Rechner einbauen.
    Den Rechner per Testdisk-LiveCD starten.
    Hoffen, dass das RAID erkannt wird.
    Versuchen, die Daten auf externe Platten zu sichern.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Ja die Antwort klingt plausibel ;( Ich werde mir einen Rechner schnappen, die Platten dranhängen und das mit der Live-CD probieren. Die Daten dürften ja dabei nicht überschrieben werden... oder?


    Mann so eine Sch....

  • Zitat von "Legat"

    Die Daten dürften ja dabei nicht überschrieben werden... oder?


    Solange du keine Schreiboperation auf die Platten machst. Deswegen sichern auf externe Platten.

  • Ich werde das alles mal Probieren und den Erfolg / Misserfolg dann posten. Soweit erstmal vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Also ich habe die Platten "Vorsichtig" mal an einen Rechner drangehangen und von einer Linunx Live CD gestartet. Natürlich habe ich nichts im BIOS verändre, weil ich eben nicht genau weiß, wie sich die Platten dann verhalten. Leider habe ich mit dem Programm zwar die Platten"sehen" können, jedoch nichts damit anfangen...


    Ich möchte wirklich auch nicht soviel rumtesten und "halbe" Sachen machen, da ich die Daten wirklich wieder brauche...


    Hat jemand eine andere Idee oder ein Tutorial?


    Soweit ich sagen kann sind die Platten aus einem RAID 5 mit EXT 3...


    VG Phil

  • Bei RAID5 bringt dir die einzelne Festplatte nichts, da die Daten auf alle 4 Festplatten gleichmäßig verteilt sind.
    Du müßtest schon alle 4 Festplatten gleichzeitig an einen PC mit Linux anschließen und
    das RAID5 erkenne lassen.
    Soweit die Theorie, bei der Praxis, wie man dann unter Linux das RAID5 findet, weiß ich leider auch nicht.
    :(

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Bei RAID5 bringt dir die einzelne Festplatte nichts, da die Daten auf alle 4 Festplatten gleichmäßig verteilt sind.
    Du müßtest schon alle 4 Festplatten gleichzeitig an einen PC mit Linux anschließen und
    das RAID5 erkenne lassen.
    Soweit die Theorie, bei der Praxis, wie man dann unter Linux das RAID5 findet, weiß ich leider auch nicht.
    :(


    Hallo, das ist mir schon klar... Ich hatte ja alle platten drann. Der PC ist ne alte Kiste, wo ich im BIOS das nVIDIA Raid aktivieren kann, jedoch weiß ich nicht, welche Auswirkungen dies auf die Platten hat.


    Die option, NAS neu mit einer "Temporären" Platte machen und danach die alten wieder reinschieben dürfte demnach nicht so der bringer sein / werden?


    Vielen dank für die Resonanz.

  • Also, wenn ein Linux dein Raid nicht mehr erkennt, dann brauchst du professionelle Hilfe.
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum kein Backup existiert?

  • Guten Morgen,


    es kann natürlich auch sein, dass ich mich mit dem Linux und dem Rechner ein wenig "glatt" anstelle. Ich habe angst, aus Unwissenheit meine noch vorhandenen Daten zu löschen, von daher lese ich hier erstmal...


    Da es private Daten sind und ich natürlich zu hause kein entsprechendes Backupsys habe, existiert auch keins...


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "Legat"


    Ich hatte ja alle platten drann. Der PC ist ne alte Kiste, wo ich im BIOS das nVIDIA Raid aktivieren kann, jedoch weiß ich nicht, welche Auswirkungen dies auf die Platten hat.
    Vielen dank für die Resonanz.


    Ich würde das nVIDIA Raid auf keinen Fall aktivieren. Es wird mit 99%iger Sicherheit inkompatibel zum NAS-RAID sein und dann besteht die Gefahr dass das BIOS-RAID etwas an den RAID-Konfigdaten zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von FerencS ()

  • Ja, das habe ich auch schon befürchtet... ich übe mich weiterhin in Geduld uns lese... die Platten jedenfalls liegen brav draussen ;)


    Ich hoffe blos, das irgendwann wieder hinzubekommen. Lieben Dank auf jedenfalls an alle die mir bisher zur Seite standen.
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "Legat"


    Da es private Daten sind und ich natürlich zu hause kein entsprechendes Backupsys habe, existiert auch keins...
    MFG


    Auch wenn du das wohl nicht hören willst, es gibt da einen zynischen Spruch:
    Wer kein Backup seiner Daten hat, dem waren sie wohl nicht wichtig.


    Und ein RAID5 ist kein Backup. :!:
    AFAIK gibt es durchaus brauchbare Recovery Software, aber die kostet meistens etwas.
    Google mal nach "RAID recovery".

  • Guten Abend.


    Habt eingangs vielen dank für die diversen Tipps und die tolle Resonanz.


    Ich habe es nun wieder hinbekommen und das sogar OHNE Datenverlust :-).


    Falls es jemanden interessiert, so schreibe ich einfach mal was ich getan habe.


    Nach meinem im Anfang beschrieben dummen Fehler habe ich alle Platten ausgebaut, die Kiste nicht mehr angefasst und angeschaut ;)
    Das lesen hier im Forum und generell im I-Net hat mir vor einige weitere Fehler bewahrt :)


    Da ich noch eine normal "0815" SATA Platte da hatte, habe ich diese als einigstes Laufwerk verbaut und den Server neu eingerichtet.
    Die Festplatten konfiguration habe ich ausser acht gelassen und dort nichts konfiguriert. Der Server "lief" dann erstmal wieder ohne weitere Software und DB-Configs...
    Dann habe ich ihn heruntergefahren.


    Vom "alten" RAID5 Verbund habe ich die Platten 1-3 in die noch freien Einschübe verbaut und den server neugestartet.
    Ich habe dann über die Ordnerfreigabe die Freigaben "Manuell" angelegt und die "alten" Freigaben so wieder herstellen können.


    Zumindest hat es bei mir ganz gut funktioniert und ich kann nun meine Daten auslagern, bei der Gelegenheit gleich mal richtig aufräumen und von ganz vorn mit bedacht anfangen.


    Dennoch vielen Dank an alle hier!


    MFG