Raid 5, neue Platte ist minimal kleiner

  • Hallo.


    Mir ist im RAID 5 eine Platte ausgefallen (500GB von Samsung). Habe mir eine neue gekauft, auch 500GB, allerdings von WD. Nun habe ich das Problem, dass sich diese mit knapp 10GB weniger formatiert als die Samsung. Die kriege ich jetzt nicht in den RAID-Verbund, richtig?


    Wenn ich mir noch 2 weitere von dieser Sorte hole, wie kann ich am einfachsten die Platten tauschen? Ich würde zumindest gerne die gesamte Ordnerstruktur mit allen Rechten behalten wollen.


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße Gerd

  • Zitat von "gerdk"


    Mir ist im RAID 5 eine Platte ausgefallen (500GB von Samsung). Habe mir eine neue gekauft, auch 500GB, allerdings von WD. Nun habe ich das Problem, dass sich diese mit knapp 10GB weniger formatiert als die Samsung. Die kriege ich jetzt nicht in den RAID-Verbund, richtig?


    Ja, das geht AFAIK nicht, es wird immer darauf hingewiesen das die Ersatzplatte mindestens so groß sein muss wie die anderen.
    Vielleicht kennen die Gurus da Tricks?


    Ich möchte dazu aber eine weiterführende Frage in die Runde werfen:
    Kann man dem Problem vielleicht vorbeugend ausweichen indem man beim Einrichten des RAID 5 nicht die volle Kapazität der HDs für das RAID verwendet?
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt möglich ist, auf die Schnelle habe ich da im Handbuch nichts gefunden. Aber wenn ja müsste man damit das Problem entschärfen können.

  • Da hier aus dem Geschriebenen hervorgeht, um welches NAS mit wievielen Platten es sich handelt, kann ich jetzt nur ins Blaue tippen.
    Kaufe dir die entsprechende Anzahl 1TB Platten und ersetze zuerst die defekte Platte. Danach machst du das mit jeder weiteren Platte. Jeweils immer das Rebuild abwarten. Zum Schluss machst du eine Online-RAID-Erweiterung. Siehe auch hier.

  • Naja, genau genommen braucht ers sich im Moment nur eine 1 TB Platte kaufen und damit die defekte ersetzen. Das RAID 5 läuft ja auch, wenn die eine Platte größer ist als alle anderen. Sie muss ja nur mindestens so groß sein wie die anderen.

  • Ich bezog mich auch eher hierauf:

    Zitat von "gerdk"

    Wenn ich mir noch 2 weitere von dieser Sorte hole, wie kann ich am einfachsten die Platten tauschen?


    Das macht in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn er bekommt die 500er so günstig, dass das Verhältnis Preis/GigaByte niedriger ist als bei aktuellen 1TB Platten.

  • Hallo.


    Ah sorry, ging um die SS-439, somit 2,5 Zoll Platten. Da ist mit 1TB noch nichts. Habe es aber jetzt gelöst, es lag an was anderem. Als Einzellaufwerk formatiert war sie 10 GB kleiner. Das war mein Fehler, im RAID eingebunden war dann alles ok.


    Vielen Dank, Gruß Gerd