Festplattenkühler in Qnap

  • Hallo,


    hat irgendjemand Erfahrung mit Festplattenkühlern in den Qnap Systemen gemacht? (z. B. Scythe Himuro Mini HDD Cooler)
    Mein Plan ist der Kauf eines 4 HDD Systems und 4 2,5'' HDD mit o. g. Kühler zu verbauen, um die Hitzeentwicklung und somit auch die Geräuschentwicklung (Lüfter) zu reduzieren.


    Hintergrund:
    - ICH brauche nicht maximalen Speicher
    - ICH brauche nicht maximale Transferraten
    - Die Kostenfrage (höherer Preis von 2,5''-HDDs pro GByte) kann auch vernachlässigt werden, denn manchmal muss man halt was investieren, damit man nicht 2mal kauft...
    :arrow: 2,5'' HDDs reichen mir im RAID 5
    Warum kein 2,5'' System von Qnap? :arrow: Die Verfügbarkeit und die fehlende Möglichkeit die Festplatten durch o. g. Systeme zu kühlen bzw. zu dämmen. Somit wäre ich auf den eingebauten Lüfter angewiesen...


    Wäre für sämtliche Informationen, Erfahrungen und/oder Alternativen sehr dankbar!

  • So ganz verstehe ich deine Idee nicht. Ich denke schon, dass die 2,5" HDD im Grundsatz weniger Wärmemenge entwickeln als eine performantere 3,5" Platte. Wozu also noch ein Gehäuse drum herum bauen? Die Wärmemenge muss aus dem NAS raus. Da ist es doch egal, auf welche Fläche die Wärmemenge verteilt ist.


    Der eingebaute Lüfter transportiert nicht nur die Wärme der HDDs sondern auch die des Mainboards und der darauf befestigten Komponenten.


    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Konstruktion wirklich eine wesentlich geringere Lüfterdrehzahl zur Folge hat. Testweise könntest du einfach ein 4 Bay System ohne HDD oder mit 1 x 3,5" HDD laufen lassen. Ich glaube nicht, dass eine 3,5" HDD mehr Wärme produziert als 4x2,5" HDD.

  • Warum denn Festplatten kühlen? Werden sie (voraussichtlich) zu heiss?


    Die aktuellen NAS haben die Temperaturen im Griff, früher war das schon etwas anders.
    Es bringt sicher mehr, die WD Caviar-Green Reihe zu nehmen (5400 - 7200 rpm), die Performance ist vielleicht etwas kleiner, aber sie werden im Betrieb kaum handwarm. Allerdings sind es 3.5"-Töpfe.


    Harddisks sollten im Dauerbetrieb nicht mehr als 45 Grad warm werden, sonst sollten sie gekühlt werden.
    Natürlich sind die Grenztemperaturen im Betrieb um die 55 Grad, teilweise bis 60 Grad, aber die Lebensdauer nimmt dabei sehr stark ab.


    Wenn ggf. die Kosten keine Rolle spielen, so können sogar SSD-Disks verbaut werden, denn diese verbrauchen nochmals weniger Strom.


    PC-John

  • Also, mir geht es nicht nur um die wärmeentwicklung sondern ebenfalls um die Geräuschentwicklung, die durch die HDDs und lüfter entstehen.
    D. H. Mehr Wärme = lauterer lüfter und Dämmung wegen Zugriffe! Leider sind Geräusche immer so eine Sache worauf jeder unterschiedlich sensibel darauf reagiert...


    SSDs: die sind mir dann jedoch doch zu teuer für ein langzeit Speicher/Archiv-System...

  • Da bleibt nur eins, Festplatten"kühler", Festplatten 2,5" und NAS kaufen und probieren. Sofern die Anschlüsse der Festplatte montiert im Kühler in der Flucht zum Anschluss auf der Platine liegen sollte es klappen. Bei den NAs wo die Einschübe mit der Blende/Griff versehen sind, wirst du aber auf den Verschluss verzichten müssen und hier hält dann nur der SATA Anschluss die Festplatte im Gerät!


    Christian