IP-Adresse 0.0.0.0 über DHCP

  • Hallo,


    wenn ich mein NAS mal mehrere Tage nicht anschalte, bekommt es ab und zu beim Hochfahren die IP-Adresse 0.0.0.0 vom DHCP-Server (Fritzbox 7390). Nach ein paar Minuten rumdrücken im NAS-Menü (direkt über die Tasten) bekommt das NAS dann die richtige IP-Adresse.


    Hat jemand das auch schon mal gehabt und kann mir sagen, was man dagegen tun kann? Ich kann das NAS über die Fritzbox über WOL aufwecken (was ich gerne mal nutzen möchte, wenn ich nicht zuhause bin), aber wenn das NAS dann die IP 0.0.0.0 bekommt, nützt mir das dann ja nichts, weil rumrücken auf den Menütasten kann ich ja dann nicht mehr.

  • Gut, ich werde es mal ausprobieren, aber wieso sollte die Box nicht erkennen, dass das NAS angeschlossen ist?


    Ich habe ja auch andere Geräte, die an der FritzBox hängen und die Green-Mode-Einstellungen haben und die auch eine richtige IP-Adresse bekommen.

  • Die Energieeinstellungen haben damit eher nichts zu tun. Tatsache ist, dass Dein NAS nach dem Hochfahren und einer Anfrage an den DHCP-Server (hier wohl Dein Router) keine Adresse bekommt. Sei es weil die Fritz der Meinung ist, das NAS hätte schon eine und verwirft die Anfrage oder sie ist schlicht nicht erreichbar. Möglichkeiten gibt es viele.


    Der kürzeste Weg dieses hin und wieder auftretende Problem zu umgehen ist, dem NAS eine feste IP (außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers) zu vergeben.