neuer Router

  • Hi!
    Ich habe mir vor kurzem eine NAS zugelegt. Vor dem Kauf habe ich mich aber nicht informiert ob mein Modem/Router irgendetwas besonderes dafür können /sollte/muss.


    Jetzt habe ich mit meinem Alice 1121 Modem leider kein Gigabitmodem und würde das gerne aufrüsten.
    Da die Löcher, die das NAS in das Portemonnaie gehauen hat, noch immer vorhanden sind, suche ich nach einer möglichst preisgünstigen Variante.
    Ab und an liest man etwas darüber, dass wenn schon ein Modem vorhanden ist, nur noch ein Gigabitrouter zu ergänzen ist. Aber wenn das Modem die Verbindung schon nicht kann bringt mir doch wahrscheinlich ein besserer Router auch nichts, oder?


    Bei Amazon hat der TP-Link TL-WR1043ND recht gute Bewertungen. Aber immer wieder lese ich da etwas von einer Geschwindigkeit um die 7 Mbit/s. Ist das dann auch die Geschwindigkeit die ich von meiner NAS in Verbindung mit diesem Router erwarten kann?


    Zur Zeit habe ich leider nur eine Schreibgeschwindigkeit von 2 Mbit/s, was doch etwas langsam ist, im Verhältnis zu dem, was das TS-212 zu leisten im stande ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallöle,


    also Geld für einen Router der GBit kann, kannst Du Dir vorerst sparen!
    Wenn Du in Deinem Netz zuhause etwas mehr Performance möchtest, kauf Dir einen GBit-Switch mit der notwendigen Anzahl Ports, wobei Du einen davon mit Deinem derzeitigen Router verbinden solltest ;)


    Grüße
    Jody

  • Hab das Thema mal verschoben, weil geht net ganz in Reihe mit dem kausalen Amplitüdenwiderstand des oszilierenden Schnellspulautomaten der Modularsynthese!

  • vielen dank für's verschieben.


    Ok, das ist ja wirklich cool, dass das tatsächlich funktioniert und man dann die Performance des switch hat.


    Das Alice-Modem unterstützt aber kein upnp, was man ja für viele Funktionen des NAS wiederrum benötigt. Wozu würdet ihr raten? Modem mit UPNP-Unterstützung und passendem gigabit-switch oder eher gleich ein Modem das beides kann, wie das, was ich in meinem ersten post erwähnt habe.

  • Hallöle,


    also Wenn Du Upnp nur im eigenen Netz nutzen möchtest, kann es die schxx..egal sein, ob das Modem diese Funktion hat oder nicht.
    Sofern Deine ganzen Geräte auf einem Switch hängen, ist alles gut!


    Grüße
    Jody