Verzeichnis einlesen dauert ewig

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich das Problem, dass das einlesen der Ordner im Windows Explorer (aber auch bei TotalCommander etc.) viele Minuten dauert. Gehe ich aber per InternetExplorer direkt auf die QNAP (TS-419P+) und nutze dort dem WebFileManager, dann sind alle Verzeichnisse sofort verfügbar. Firmware ist aktuell (3.6.1)


    Kann es daran liegen, dass die NAS fast voll ist - es sind nur noch 50 GB frei


    Viele Grüße
    Charly

  • Zitat von "nightguard"

    es sind nur noch 50 GB frei


    könnte sein,... und wahrscheinlich hat das Verzeichnis viele kleine Daten

  • Hi,


    prüfe bitte mal zuerst, ob alle eingerichteten Netzwerkverbindungen verfügbar sind, wenn nicht, dann trenne sofort die Verbindung, welche nicht mehr verfügbar sind und Dein Netz funktioniert wieder. Das ist einer der häufigsten Probleme, bei derartigen Symptomen (altes Wondows-Problem)


    Grüße Bestchannel

  • Mir scheint, als wären nur bestimmt Ordner betroffen. Netztverbindungen sind eigentlich immer, außer beim Kopieren von Dateien, da kommt es ab und zu zu Abbrüchen, aber eher selten.
    Bin kein Linux-Freak, aber so eine Art Oberflächenanalyse gibts wohl nicht, oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hi,


    wenn netzwerktechnisch alles i.O. ist und das Problem nur lokal bei einigen Ordnern auftritt, kann es natürlich sein, dass Du mal tiefer schauen musst.


    Leider kann ich mein WEB-Interface von QNAB momentan nicht aufrufen, weil ich gerade 3x3TB Platten an den Zylindern ausrichte mit Acrionis Disk Direktor 11. Aber ich kanns ja mal versuchen.


    Zuerst schlage ich Dir vor über den Webzugriff im Bereich Datenträgerverwaltung mal einen Scan zu machen, dann schau da auch mal nach SMART montools in diesem Bereich, die geben Dir Auskunft darüber, ob die Festplatten schon Fehler melden. Dort solltest Du Festplattenfehler finden.


    Prüfe bitte auch mal, ob Du Umlaute oder Freizeichen in Ordnernamen hast. Prinzipiell sollte das zwar funktionieren, aber ich bin da absolut kein Freund davon auf Linuxsystemen.


    GRüße Bestchannel