hdparm zeigt immer nur alte Version (6.1) an...

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu auf dem Gebiet (NAS - Linux u.s.w.).
    Ich besitze seit kurzem eine TS-412 (Firmware aktuell) und betreibe diese mit einer "Seagate st3000dm001"(aktuelle Firmware).


    Soweit funktioniert die TS sehr gut und ich bin mit der Leistung zufrieden.


    Leider hatte ich anfänglich mit einem Load Cycle Problem zu kämpfen (Load Cycles steigen ziemlich schnell an und es war ständig dieses nervende klacken der "parkenden Köpfe" zu hören).


    Nach verbinden via "Putty" mit der "TS-412" versuchte ich per "hdparm -B255 /dev/sda" das APM der Platte abzustellen, bekam aber nur die folgende Fehlermeldung:


    /dev/sda:
    setting Advanced Power Management level to disabled
    HDIO_DRIVE_CMD failed: Invalid argument


    Als hdparm-Version wurde mir "v6.1" angezeigt. Im Internet fand ich heraus das die aktuelle Version "v9.39" ist.
    Ich installierte also zunächst "ipkg" und anschließend über den Befehl "ipkg install hdparm" die neue version.


    Nach erfolgreicher installation wurde mir die neue Version korrekt angezeigt und auch der Befehl:
    "hdparm -B255 /dev/sda" wurde nun angenommen, dass nervige "klicken" hörte auf und die ständigen Load Cycles blieben aus.


    Da ich die TS-412 nicht ständig in Standby haben wollte fuhr ich das System gestern herunter.
    Da nach einem Neustart(das klicken der Platte ist wieder da) die Einstellungen aus hdparm wohl wieder verloren gehen, war mir bewußt das ich das APM der Platte jetzt wieder deaktivieren muss.... und genau hier liegt das Problem.


    Sobald ich per "hdparm -B255 /dev/sda" versuche das APM abzustellen, kommt wieder die urspüngliche Fehlermeldung:


    /dev/sda:
    setting Advanced Power Management level to disabled
    HDIO_DRIVE_CMD failed: Invalid argument


    Wenn ich mir die hdparm Version anzeigen lasse, kommt wieder "v.6.1" als Antwort.
    Beim erneuten Versuch "ipkg install hdparm" bekomme ich folgendes:


    Package hdparm (9.39-1) installed in root is up to date.
    Nothing to be done
    Successfully terminated.


    Auch durch das komplette Entfernen und wieder neu installieren von ipkg + hdparm 9.39 konnte das Problem nicht behoben werden.


    Obwohl ipkg sagt das die Version von hdparm 9.39 ist bekomme ich in der Kommandozeile nur 6.1 angezeigt und das Problem mit dem APM besteht logischerweise weiterhin.


    Da ich nun ein wenig am Ende mit meinem Latein bin, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann, dieses "Problem" in den Griff zu bekommen. Für meine Unwissenheit bitte ich um Nachsicht... :|



    ---Edit---



    Niemand eine Idee...? :shock:


    Entweder ist meine Frage zu einfach oder zu schwer, dass keiner einen Tipp für mich hat... :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    hast du das Problem mitlerweile in den Griff bekommen?...


    Hab so teils das gleiche Problem bis auf das die Version korrekt angezeigt wird aber trotz des APM_level = off Eintrags leider immernoch ab und zu das Geräusch zu hören ist...


    Betrifft der Befehl evtl. nur eine Festplatte? hab aktuell 3 x die 2TB Version deiner Platte im Raid5 im TS-412..., wenn das ganze wirklich nur eine Festplatte immer betrifft könntest du/jemand mir evtl. die Befehle posten damit ich das für die anderen auch übernehmen kann? ^^


    Edit: mitlerweile bekomme ich auch nur noch die falsche Version angezeigt...


    MfG. Isaac

  • Cool, danke... also muss man einfach "hdparm-hdparm" als Grundbefehl eingeben anstatt nur "hdparm"... wie soll man auf sowas kommen? ^^


    mfg. Isaac

  • Hallo habs soweit glaub ich auch hinbekommen, nur wie seiht das nach einem Neustart aus? Was muss ich ändern um die Einstellungen nach dem Neustart nicht zu verlieren?
    :oops: