Timemachine auf neue Festplatte migrieren

  • Guten Abend Community,


    bei mir arbeiten zwei TS119+ mit jeweils 1TB-Platte drin. Jetzt möchte ich eine Platte gegen eine 3TB-Plate tauschen. Wie bekomme ich die vorhandenen TM-Machine Sicherungen auf die neue Platte?


    Danke schon mal für die Info's

  • Hallo,
    wenn Du eine der Platten extern anschließen kannst würde ich das folgende tun.
    1. Alte Platte ausbauen und in das externe Gehäuse.
    2. Neue Platte im NAS einrichten.
    3. Alte Platte via USB anschließen.
    4. Via SSH verbinden.
    Mit "mount" nach der externen platte suchen
    Bei mir z.B. /share/external/sdv1
    Da sollte es auch das .timemachine Verzeichnis geben gibt "la -la" ein um auch die Punkt Dateien zusehen.
    Auf der neuen Platte ins /share/MD0_DATA/.timemachine wechseln
    Die Daten dann mit cp -r /share/external/sdv1/.timemachine/* /share/MD0_DATA/.timemachine/*
    Auf die neue Platte Copieren.


    Gruß
    Schluej

  • Danke für die Antwort.


    Leider geht das bei mir nicht. Die externe Festplatte ist mit HFS+ formatiert. Das NAS mit EXT4.


    Ich Finder sehe ich ja das NAS(TimeMachine). Leider kann ich nicht darauf zugreifen. Ich kann mich auch nicht die Zugangsdaten für die Freigabe eingeben. Wenn ein Backup läuft, kann ich auf alles zugreifen. Aber da kann ich nicht kopieren.


    Schon irgendwie verzwickt das ganz :)

  • Hallo,
    so ganz habe ich jetzt nicht verstanden wo was ist...
    Man könnt noch einen Symbolischen link anlegen:
    [/share/MD0_DATA] # ln -s .timemachine/ tm
    Danach im Web Interface noch mal den Ordner tm anlegen und rechte vergeben.
    Bei mir sehe ich dann die sparsebundle der TM. Dann nur noch kopieren.


    Gruß
    Schluej


    EDIT: Hallo negroni die Antwort bezog sich auch mehr auf die Frage von Winterlandschaft. Du hast Dir ja nicht einmal die Mühe gemacht Dein "Problem / Konfiguration" ansatzweise zu beschreiben. :shock:

  • Ich werde demnächst auf Reisen gehen und möchte meine Backup von meinem NAS auf eine Externe Festplatte packen (ein NAS im Koffer finde ich nicht so cool :D ). Es ist eine Firewire 800 Platte, mit HFS+ formatiert.


    Jetzt schaffe ich es nicht, alles zu kopieren. Und meine Kenntnisse mit einem Terminal zu arbeiten, sind ein wenig eingerostet.


    Aber ich kann mal versuchen, die externe Platte via USB an das NAS zu hängen, zu mounten, und dann alles zu suchen und zu kopieren. Hast du das so gemeint?
    Ich werde das heute Nacht mal versuchen.


    Danke

  • Hallo negroni,
    damit kann Mann arbeiten:
    als root "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE"
    eingeben damit Du alle Dateien sehen kannst
    Auf dem NAS:
    [/share/MD0_DATA] # ln -s .timemachine/ tm
    Danach im Web Interface noch mal den Ordner tm anlegen und rechte vergeben.
    Im Finder den tm Ordner öffnen.
    Externe Festplatte anschließen.
    Und alle Dateien Kopieren, so könnte das laufen.
    Gruß
    Schluej