OpenVPN mit Firmware 3.6

  • Hallo Leute


    Ich habe auf meinem TS239 Pro II OpenVPN gemäss Handbuch 3.6 aktiviert. Der Tunnel wird anscheinend aufgebaut (erscheint in der NAS-Oberfläche unter Verbindungsliste), aber wie komme ich nun an die Freigaben Linux-Rechner (Kubuntu 10.10) ?


    Gruss aus der Schweiz


    Heimnetz:
    NAS hat fixe IP 10.0.0.55 Subnetz 255.255.255.0
    Gateway 10.0.0.50 (Fritz Router)
    DNS: 10.0.0.50 (Fritz Router)


    Einstellungen OpenVPN auf NAS:
    IP-Adressbereich für Clients: 10.8.0.2 - 10.8.0.254
    VPN-Serverport UDP 1194
    Verschlüsselung Medium AES 128-bit
    Redirect Gateway ja
    Komprimierte VPN-Verbidnung aktivieren ja
    DNS: 10.0.0.50


    Die Konfigurationsadateien habe ich auf meinen Linux-Rechner (Kubuntu 10.10) heruntergeladen und den Tunnel auf der Konsole wie folgt erstellt:


  • Zitat


    In zweiter Konsole: Ping auf 10.8.0.1 geht ?


    Ja, Ping geht. Mehr aber auch nicht. z.B. schickt mir das NAS auf ein http:/10.8.0.1:8080 im Browser eine Mail mit folgendem Inhalt



    Ist die Verbindung wirklich vollständig aufgebaut ?
    Was muss ich machen, damit ich sehen kann, was es auf der anderen Seite des Tunnels gibt ?


    Gruss


    P.S. Mit den GUIs habe ich gespielt, kriege aber keine Verbindung hin, weil ich mir zu unsicher bin, was wo einzutragen ist. Weshalb ich die Kommandozeile bemüht habe.

  • Zitat


    Neuer Beitragvon Eraser-EMC2- » Mi 29. Feb 2012, 22:11
    Hast du evtl. unter Sicherheit zur Absicherung von Außen nur dein lokales Netzwerk eingetragen ?


    Bezieht sich deine Rückfrage auf die GUIs oder auf den Tunnel ?
    Wie meinst du das ? Wo eingetragen ?


    Gruss nach Norden

  • Ich meinte in der GUI unter Sicherheit, dort kannst du eingrenzen, welches Netzwerk (SubNetMask/IP-Adressen) Zugriff auf dein NAS hat.
    Hast du dies Aktiv und dein VPN-Netz ausgeschlossen ?

  • Hallo


    Ich verwende Kubuntu und kann unter KDE keine entsprechenden Einstellungen finden. Das Netzwerk-Applet in der Kontrollleiste ist dasjenige von KDE4. Ich habe die Pakete network-manager-openvpn-kde und network-manager-pptp-kde installiert, was in dem genannten Applet die Einrichtung von VPN-Verbindungen zulässt. Unter "Zusätzliche Sicherheit" kann man dort Chiffre und HMAC-Authentifizierung auswählen (nicht dass ich wüsste was das ist ;) ).


    Kann ich nicht zuerst mal bei dem Kommandozeilen-Tunnel bleiben und schauen, wie ich die andere Seite des Tunnels sehe - wie komme ich an meine Freigaben ?


    Grüsse

  • Hallo zusammen


    Also ich komme der Sache langsam näher. Folgende Einstellungen auf dem NAS erlauben mir nun, meine NFS und SMB-Shares durch den Tunnel zu mounten:


    - Eigenschaften der Freigabeordner angepasst (zugelassene IP-Adressen: 10.8.0.0/24)
    - Systemadministration -> Sicherheit steht auf hoch: 10.8.0.0/24 auch hier zugelassen.


    Mit grafischer Oberfläche bin ich nun mit KVPNC als Client weitergekommen. Der kann die .opnv - Datei die das NAS exportiert importieren, es klappt aber nicht alles (reneg-sec stand auf 1 und AES-256-CBC) und die Software ist eher hakelig (vergisst gesetzte Häkchen schnell mal wieder)


    Aber nun klappt es. Danke euch allen !