Speicherplatz mit Linux Befehl df ermitteln?

  • Hallo zusammen,


    habe mir die QPKGs Optware und den Squid proxy server installiert. Squid habe ich 256 MB RAM und 256 MB Diskcache reserviert.


    Unter /opt/var/squid befinden sich die Ordner mit cache und log files.


    Da ich gelesen habe, dass Squid die o.g. Werte auch deutlich überschreiten kann, möchte ich auf der Shell von WinSCP immer wieder mal mit dem Befehl df sehen wieviel % Festplattenspeicher der Systempartition (falls das eine falsche Bezeichnung ist: Ich meine den "Ort" wo /opt/var/squid/... liegt) noch verfügbar sind.


    Aber irgendwie sagt mir folgende Ausgabe von df nichts:


    Code
    /opt/var/squid$ df
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram                142799    114523     28276  80% /
    tmpfs                    65536       128     65408   0% /tmp
    /dev/sda4               317392    225044     92348  71% /mnt/ext
    /dev/md9                521684     90376    431308  17% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0             7746264228 574899236 7170840704   7% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32768        88     32680   0% /.eaccelerator.tmp


    Wie muss ich das interpretieren, von was sind 80 bzw. 71 % genutzt?


    Habe das Gefühl, dass ich da was ganz Simples (wenn man's weiß) falsch verstehe und mache... :oops:

  • Um sicher zu gehen, dass Dir der squid nicht das System vollschreibt, kann man glaube ich den Pfad zum Cache in der conf-Datei anpassen!


    die 80% sind das System-Volume,
    die 71% betreffen scheinbar eine extern angeschlossene HD.
    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    die 71% betreffen scheinbar eine extern angeschlossene HD.


    Nicht ganz richtig. In /mnt/ext wird die 4. Partition der ersten internen Platte gemounted auf welcher die Firmware - Aplikationen (Apache, mySQL und Co.) liegen.

  • Erst mal Danke an Jody und dr_mike!


    jody


    Zitat von "jody"

    Um sicher zu gehen, dass Dir der squid nicht das System vollschreibt, kann man glaube ich den Pfad zum Cache in der conf-Datei anpassen!
    ...


    Habe Dein Howto aus dem Jahr 2009 gelesen. Ist das hinsichtlich des Verbiegens der Cache-Pfade und des nobody.everyone users auch für die aktuelle QNAP'sche Squid-Version noch aktuell?
    Alleine wenn ich mir überlege, dass heute der Master der Squid.config nun auf /share/MD0_DATA/.qpkg/Squid/ liegt und dort für die "Simple Configuration" nun simple_squid.conf.template heißt, scheint alles darauf hinzudeuten, dass sich was geändert hat.



    Nachtrag: Sorry und wie ermittle ich nun, welchen Platz der Ordner /opt/var/squid/, auf dem momentan noch die logs und der cache liegen, konkret verbraucht?

  • Kann ich das so interpretieren, dass irgendwelche System-Partitionen von Squid nicht zugemüllt werden?


    Nebenbei: Auch nach einem Tag Nutzung von Squid über 3 Rechner ändert sich die Ausgabe von df nicht. Ich vermute daher, dass cache und logs auch ohne Verbiegen der Pfade nichts zumüllen / vollschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!