Neuer QNAP FINDER(3.5.0.209) findet nix!

  • Hallo Leute!


    Sorry, hab gesucht aber nichts gefunden!


    Hab mir heute die neue Version von QNAP-Finder installiert. Leider findet der neue Finder (3.5.0.209) mein QNAP (219P+/v3.6.0 Build0210) nicht!?
    Die alte Version hat den NAS gefnuden auch schon mit der neuen FW. Die neue Finder Version kann es nicht mehr!


    Win-Firewall ausgeschaltet -> geht auch nicht.


    Hat wer das selbe Problem, kennt wem mit so einem Problem oder weiß zumindest eine Lösung??


    LG und Danke,
    Gorki


    PS: Ach ja über den Web-Browser funktioniert alles 1A!

  • Hi Sleven!


    Danke für die Info! Hilft nur leider nicht!


    Ich weiß zwar, dass ich diesen Finder nicht unbedingt benötige - aber irgend etwas passt doch nicht wenn das nicht geht.
    Kann mir jemand sagen über welche Möglichkeit ich testen kann woran es liegt? Welchen Weg geht der Finder bzw. welche Dienste benötigt er!?


    Wie gesagt, hat vor dem FW-Update alles fein funktioniert - der alte Finder auch. Leider hab ich den alten Finder nicht mit der neuen FW versucht.
    Kann also nicht sagen ob es an der FW oder dem Finder liegt!


    Danke für eure Hilfe!


    Gorki

  • Hi Wolf,


    was neu ist weiß ich selbst nur aus den Release Notes, habe aber mal gehört, dass man immer die neueste Version laden soll.
    Vor allem dann wenn sich gleichzeitig auch die FW vom NAS geändert hat.


    Tja, das hab ich nun gemacht und nun findet der Finder eben nichts mehr!


    Hat vielleicht noch wer die alte Version 3.4.4. zum download? Nur mal zum Test!


    Danke und LG,
    Gorki

  • Der Finder sucht das NAS über UDP Broadcasting. Eventuell wird bei dir im Netzwerk der UDP Traffic gefiltert.
    Schliesse doch mal das NAS direkt am Rechner an und Teste ob der Finder es dann anzeigt.

  • Zitat von "dr_mike"

    Der Finder sucht das NAS über UDP Broadcasting. Eventuell wird bei dir im Netzwerk der UDP Traffic gefiltert.
    Schliesse doch mal das NAS direkt am Rechner an und Teste ob der Finder es dann anzeigt.


    Danke für deine Hilfe!


    Ich hab mich mit der Windows-Firewall beschäftigt und bin drauf gekommen, dass der Finder nur eingehende Verbindungen erlaubt bekommt.
    Hab eine Regel für ausgehende Verbindungen hinzugefügt und siehe da - ES LÄUFT!!


    Also sollte noch wer damit Probleme haben - das war bei mir die Lösung!


    @ Wolf -> http://www.qnap.com/fw_v36/plugplay.asp


    Danke Euch und LG,
    Gorki
    PS: nachdem ich testweise die Regel aus der Win-Firewall wieder entfernt habe, funktioniert es trotzdem noch. Versteht das wer?

  • Danke Gorki!


    Hab' ihn nun auch installiert.


    Wenn man mit den neuen Optionen etwas rumspielt, startet der Finder "ratzfatz" auf dem NAS den iSCSI Dienst ohne weiteren Hinweis, auch wenn man die Erstellung einer Virtual Disk oder eines Netzlaufwerks wieder abbricht...


    Ist mir daher erst aufgefallen, als ich mir die laufenden Services anzeigen lies.