TS 509 eine HDD defekt / Hilfe :-(

  • Hallo,


    gestern abend man denkt an nichts böses höre ich aus richtung meines TS 509 ein schönes lautes klacken :-/ .
    Er läuft nun seit 3 Jahren sauber in seinem RAID5 mit 1.5 GB Seagate HDD´s .
    Kurz nachgeschaut HDD defekt.
    NAS runter gefahren, neue HDD die bereit lag eingebaut gebootet, blieb bis heute im Status "Loading Drivers" stehen.
    Nas ausgemacht die getauschte Platte entfernt und er bootet wieder.
    Platte im Betrieb eingesetzt wird sauber erkannt.
    Das RAID steht natürlich im "In degraded mode"


    Nun meine Frage :


    Wie binde ich die Platte wieder in mein RAID ein ??

  • Die neue Platte im laufenden Berieb ausbauen und an den PC hängen. Alle Partitionen löschen. Wieder in das laufende NAS einbauen.

  • die neue HDD war eigentlich blank .
    Der NAS "Arbeitet" auch wenn ich mir die oberste Status LED anschaue.
    Nur kann ich irgendwie überprüfen ob er nun wirklich die neue Platte migriert ?

  • Dadurch, dass du die Platte im ausgeschalteten Zustand getauscht hattest, kann es sein, dass das NAS da versucht hat eine neue Konfiguration zu schreiben. Versuch einfach mal den Tip.

  • ok Platte raus (laufender Betrieb)
    alle Partitionen gelöscht und neu eingebaut.


    Aber noch immer die frage wie "sage" ich dem NAS das er sie wieder für das RAID Volume nutzen kann ?


    Unter Volume Management wir noch immer
    RAID 5 Disk Volume: Drive 2 3 4 5
    angezeigt


    Wo kann ich HDD "1" wieder anhängen ?


    Oder macht er das chon Automatsich im Hintergrund ? Und wenn ja wo kann ich einen Status einsehen ?


    Gruß
    OldShadow

  • Er sollte nun eigentlich bei Erkennen der neuen Platte automatisch das RAID Rebuild anstossen. Dies wäre im Volume Management zu sehen.
    Was sagt denn das Systemlog??

  • Naja im Log ist nicht wirklich was zu erkennen.


    (Platte entfernt)
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Drive 1 removed.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] RAID device in degraded mode.


    (Platte rein)
    Drive 1 plugged in.


    und danach halt einfach "ruhe" keine Meldungen oder Optionen die "neue" Disk1 wieder einzubinden


    Ich lasse ihn gerade unter Volume Management das RAID prüfen aber Optisch an den LED´s werden nur 4 Platten angesprochen obwohl nun beim püfen Disk1 scheinbar wieder mit aufgeführt ist
    RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5


    mal sehen was ist wenn er damit durch ist.

  • nein


    ich kann das Volume nichtmal "Auswählen" bleibt alles ausgegraut.
    Somit kann ich natürlich auch nicht Recovery wählen.

  • Ist schon irgendwie merkwürdig, dass Platte 1 als gut erkannt aber nicht eingebunden wird.
    Du könntest es noch auf der Konsole mit

    Code
    mdadm --assemble --scan

    versuchen

  • Ich habe Ihn nun mal bis jetzt komplett in frieden gelassen und gehofft das er die Platte nach längere Zeit initialisiert aber dem ist leider nicht so. :|


    Hat jemand noch eine andere Idee die mir weiterhelfen könnte.
    Ich wäre um jeden Tip dankbar :oops:


    EDIT :
    ups sry hatte den Post mit der Console noch nicht gesehen werd ich mal sofort testen

  • ich habe zwar keinen Plan von Linux aber müsste ich nicht ein Feedback in der Konsole erhalten was er aus der config file ausgelesen hat ?
    Es passiert einfach gar nicht´s weder in der Kosole ne ausgabe noch bewegt sich was Physisch am NAS :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ein Firmware update von 3.5.1 Build 1002T auf 3.6.0 Build0210 ist wohl momentan keine gute idee. Oder kann ich nicht mehr "zerstören" als wie der momentane Status ist ?


    ---Edit---


    ok ich konnte ja nicht warten ^^
    habe das update durchgeführt und momentan sehe ich "Rebuilding... (0%)" unter Raid Management.
    Alle 5 Platten sind am rödeln ich hoffe nun mal das beste.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wenn nun ein Rebuild gestartet wurde, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Eigentlich sollte das der Befehl auf der Konsole anstossen. Warum da gar nichts passierte, darüber lässt sich jetzt nur noch mutmassen.

  • [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Rebuilding completed. :D :thumb:
    Danke an dr_mike für die unterstützung .


    Gruß
    OldShadow

  • Leider muss ich das Ding hier leider nochmal ausgraben.


    Es hat nun die nächste Platte erwischt, wie nach der laufzeit der HDD´s zu erwarten.
    Da ich nun vorhabe alle Platte zu ersetzen um die nächsten Jahre ruhe zu haben eine kleine Frage an euch.


    Ich werde die 1.5 TB HDD´s durch 2 TB HDD´s ersetzen, wenn alle alten Platten noch i.O wären ist es ja kein Problem die Kapazität zu erweitern. (http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2740) .


    Reicht es aus alle Platten zu ersetzen um die Kapazität zu erhöhen (natürlich erst wenn alle ersetzt sind) ??
    Ich kann ja leider nicht "Expand Capacity" wählen da eine Platte im Ars... äh defekt ist.


    Also kurz und Bündig:
    Reicht es aus wenn ich alle 1,5 TB gegen 2 TB Platten ersetzten damit der NAS nach erledigter Arbeit die volle Kapazität erkennt ?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Old

  • Zitat von "OldShadow"

    Ich kann ja leider nicht "Expand Capacity" wählen da eine Platte im Ars... äh defekt ist.


    Das kannst du eh erst wählen, wenn alle Platten ersetzt sind. Wenn du also deine neuen Platten hast, tauschst du als erstes die defekte Platte aus und wartest bis der Rebuild abgeschlossen ist. Danach wiederholst du das für die restlichen Platten (immer jeweils eine). Wenn alle Platten ersetzt sind, dann kannst du die Kapazitätserweiterung machen.
    Hier im Handbuch stehts nochmal ausführlicher http://docs.qnap.com/nas/de/raid_management.htm und in deinem Link ist es ja auch so beschrieben. ;)


    Schau mal hier, da tut sich was am Festplattenmarkt.http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=21966#p123394

  • Ja ok das war die Frage :) na ma schaun wie lang ich brauch alle zu ersetzen ^^ .
    Die erste ist bei " Rebuilding... (45%) - 03:25:10" melde mich dann vermutlich in 5 Tagen nochmal wenn alle Platten durch sind :schnarch:


    Gruß
    OldShadow