[TS209 ProII USB keine funktion]

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mit Extundeleteüber über das NAS auf meiner USB Festplatte vergeblich versucht Daten wiederherszustellen (Mach ich jetzt mit einem externen Tool). Seitdem ist kein USB Anschluß, weder vorne noch die beiden auf der Rückseite bereit ein externes LW zu erkennen. Also keine Festplatte, kein Stick und auch keinen Drucker. Ebenfalls geht die Blaue LED am NAS nicht mehr an. Spannung scheint auf dem USB Port zu sein, da die Festplatten anlaufen und deren Kontrolleuchten funktionieren.


    Ich befürchte den internen USB-Switch insgesamt deaktiviert zu haben. Kann mir jemand die Hand führen um das per Konsole wieder ans fliegen zu kriegen. Aktuell ist auf dem TS209 ProII ein Raid mit der aktuellsten SW installiert.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ps. Mit Extundelete hab ich über folgenden Thread gearbeitet:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…nellstm%C3%B6glich#p95461

  • Wenn die Platte angesteckt ist, was gibt lsusb auf der Shell aus ? Ev. mal einen USBStick anschliessen.


    Beispiel, zuerst ohne USB-Stick- nacherher mit USB-Stick (Daten sind von einer TS212)

    Code
    [~] # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    [~] # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 003: ID 1226:3234
    [~] #
  • Da kommt dann ohne Stick:


    Code
    [~] # lsusbError, cannot open USBIDS File "${datarootdir}/usb.ids", No such file or directory[~] #


    und mit Stick das gleiche:


    Code
    [~] # lsusb
    Error, cannot open USBIDS File "${datarootdir}/usb.ids", No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Houston wir haben ein Problem :shock:


    Es schaut nicht gut aus. Ich würde langsam anfangen mal das Backup zu überprüfen.


    In diesem Zustand traue ich mir aber nicht, wirklich Ratschäge zu erteilen..


    Wenn es ein Backup gibt, so würde ich als nächstes ein Update/Reload der Firmware machen. Wenn nur ein Treiber fehlt so könnte das die Lösung sein. Nur so wie es jetzt ist, ist das System nicht gesund. Vorher aber trotzdem die Systemeinstellungen wegsichern nicht vergessen.


    Ev. die Dateien im Systembereich von beiden NAS mal vergleichen. Vielleicht findest du auf der 2ten NAS die fehlenden Infos.

  • Moin,


    ich glaub da gibt´s ein Missverständnis.
    Ich habe nur ein NAS TS209ProII und an dem geht der USB-HUB nicht mehr. Das Thema extundelete ist bereits Geschichte, könnte aber der Auslöser gewesen sein. Egal welches USB Gerät ich anstecke, kein Mountpoint zu sehen. Und es an allen USB Anschlüssen gleich ist egal welches USB Medium, tippe ich auf den USB-Hub.



    LG
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Hallo zusammen,


    Problem gelöst. Firmware neu installiert und alle USB Anschlüsse funktionieren wieder. Den Fehler hatte eine neue USB 1TB Festplatte verursacht. Sobald ich diese angeschlossen habe, hat sich der USB-Hub verabschiedet. Erst nach einem Reebot konnten andere USB Geräte wieder erkannt werden.


    Festplattentyp: Toshiba STOR.E ALU 2 1TB zur Zeit im Angebot beim Mediamarkt für 79 EUR. Alle anderen Systeme Linux, Mac, Windows XP haben mit der Platte kein Problem. Komisch aber wohl nicht zu ändern.


    @ af0815
    Vielen Dank für die Unterstützung