NAS und AppleTV, warum eigentlich?!

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mal eine Frage: AppleTV ist ja dazu da, dass man unter anderem Filme aus seiner ITunes-Mediathek auf den Fernseher streamen kann... (dabei muss der Rechner mit der ITunes-Mediathek ja angeschaltet sein).


    Wenn ich aber nun meine ganze Mediathek auf ein NAS auslagere, dann kann AppleTV nicht über den NAS Filme streamen (soweit habe ich das hoffentlich richtig verstanden).


    Jetzt verstehe ich allerdings folgendes nicht: Angenommen, ich habe einen Fernseher, der UPnP unterstützt: Dann kann ich doch mit dem so und so alle Media-Dateien, die auf dem NAS liegen, abspielen/bzw. auf den Fernseher streamen lassen.... wozu brauche ich dann noch AppleTV?


    Darüber hinaus sind doch in ITunes gekaufte Filme dann auf meinem NAS (da ja meine ITunes Mediathek auf das NAS ausgelagert ist). Dann kann ich doch wiederum mit meinem Fernseher hierauf zugreifen/bzw. abspielen (oder ist dann da ein Schutz, so das das nicht geht?).


    Letztlich verstehe ich einfach den Sinn und die Notwendigkeit eines AppleTV noch nicht so ganz, wenn man ein NAS hat....

  • Hallo,
    ja Du kannst die Filme direkt von deinem Fernseher vom NAS anzeigen lassen (wenn das Format auf dem NAS stimmt).
    Bei den gekauften Filmen muss ich Dich enttäuschen, die sind kopier-geschützt.


    Gruß


    Schluej